C-Series CS100: Fliegt sie weiter als geplant?

Mehr Reichweite, geringerer VerbrauchLeistet die C-Series mehr als versprochen?

Lange lief es nicht gut für Bombardier. Doch an der Luftfahrtmesse in Le Bourget könnte der Flugzeugbauer mit seiner C-Series überraschen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Bei Bombardier will man sich nicht in die Karten blicken lassen. «Wir geben die Leistungsdaten am Montag auf der Luftfahrtmesse in Paris bekannt», sagt eine Sprecherin. Die Chancen stehen aber gut, dass der kanadische Flugzeugbauer dort mit einer Überraschung für die C-Series aufwarten wird. Denn wie erklärte Bombardiers Luftfahrt-Chef Fred Cromer im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Bloomberg: «Der Fakt, dass wir wahrscheinlich über ein paar Verbesserungen sprechen werden, macht es noch besser».

Doch was soll denn genau besser an der C-Series sein als geplant? Der kanadische Aviatik-Blogger André Allard schrieb kürzlich, dass Bombardier die Reichweite des kleineren C-Series CS100 um 10 Prozent verbessert habe. Offiziell kann sie 5460 Kilometer fliegen, neu sollen es 6019 Kilometer sein. Er bezieht sich auf interne Quellen bei Bombardier.  Andere Insider sprächen gar von einem Plus von 17 Prozent. *

Höhere Reichweite der CS100 heißt auch tieferer Treibstoffverbrauch

Die Verbesserung würde bedeuten, dass Erstkundin Swiss mit ihren C-Series CS100 von Zürich etwa nonstop locker nach Tel Aviv oder Dubai und gar nach Boston fliegen könnte. Die neuen Maschinen sind jedoch bei der Schweizer Nationalairline für Kurz- und Mittelstreckeneinsätze vorgesehen. Doch stimmen die Angaben, dürfte die CS100 auch beim Treibstoffverbrauch deutlich besser abschneiden als gedacht. Und dafür sind Fluglinien sehr empfänglich.

Für Bombardier wäre das Extra ein gutes Verkaufsargument. Nach vielen Verzögerungen im C-Series-Programm brauchen die Kanadier auch einen großen Knall. Den erhoffen sie sich nun an der Messe in Le Bourget - in der Form von neuen Bestellungen aus der ganzen Welt. Das Interesse sei auf jeden Fall da, so Cromer.

* Ergänzung vom 14. Juni: Inzwischen bestätigte Bombardier die Verbesserung: Die Reichweite der CS100 und der CS300 beträgt neu 6110 Kilometer.

Mehr zum Thema

ticker-swiss

Swiss reagiert auf Kritik der Pilotengewerkschaft

ticker-swiss

Pilotinnen und Piloten von Swiss sehen Tarifverhandlungen in der Sackgasse

Sitz in der Business Class eines Airbus A320 von Lufthansa: Wer ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen.

Wer bei Lufthansa, Austrian, Swiss und Co. ganz vorne sitzen will, muss künftig extra zahlen

Airbus A220 von Swiss in Genf: Piloten wollten sich alkoholisiert ins Cockpit setzen.

Aufmerksame Teammitglieder stoppen alkoholiserte Swiss-Piloten vor dem Abflug

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies