John Travolta fliegt eine Eclipse 500: Der Schauspieler ist begeisterter Pilot.

AnklageTravolta-Piloten sollen rund 800.000 Dollar unterschlagen haben

John Travolta ist begeisterter Pilot und betreibt ein eigenes Luftfahrtunternehmen. Zwei seiner Piloten sollen die Firma um knapp 800.000 Dollar geprellt haben. 

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende der 1970er-Jahre wurde John Travolta mit Filmen wie Saturday Night Fever und Grease zum Star. Sein internationales Comeback feierte er 1994 in Quentin Tarantinos Kultfilm Pulp Fiction. Neben der Schauspielerei ist seine größere Passion die Fliegerei.

Erste Flugstunden mit 16, erstes Flugzeug mit 20 und den Pilotenschein machte Travolta im Alter von 23 Jahren. Er besitzt mehrere Flugzeuge und lebt in der Jumbolair Aviation Community in der Nähe von Ocala in Florida. Teil der Anlage ist eine knapp 2,3 Kilometer lange asphaltierte Piste. Der Hollywood-Beau der 80er Jahre parkte in Jumbolair zeitweise eine 707 neben seinem Haus. 2018 flog er sie persönlich ins Museum.

Schaden von rund 800.000 Dollar

Heute besitzt Travolta unter anderem zwei Dassault Falcon 2000 Business Jets sowie eine Eclipse 500. Um die Flugzeuge zu betreiben, hat der Schauspieler mit Constellation ein eigenes Unternehmen gegründet und mehrere Mitarbeiter angestellt, Piloten und Mechaniker. Zwei ehemalige Piloten seiner Firma wurden von den lokalen Polizeibehörden jetzt festgenommen.

Der Vorwurf lautet schwerer, organisierter Betrug. Jorden Coursey und Jean-Paul Lacruz Romero sollen Teil eines Netzwerks sein, das die Firma Travoltas um insgesamt 785.000 Dollar erleichtert haben soll, berichtet AIN. Die beiden nutzten mit Lux Fuels ein Drittunternehmen, um Constellation überteuerten Sprit verkauft zu haben.

Keine Reaktion von Travolta

Laut dem Polizeibericht hat Lacruz-Romero «betrügerische Gelder» in Höhe von knapp 382.00 Dollar von Lux Fuels eingestrichen. Sein Komplize Coursey hat knapp 305.000 US-Dollar in die eigene Tasche gewirtschaftet. John Travolta hat sich bisher nicht öffentlich geäußert.

Mehr zum Thema

Rendering der Eclipse 700: Neuer Businessjet im unteren Preissegment.

Prototyp der Eclipse 700 meistert Erstflug

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

ticker-usa

US-Luftwaffe gibt Boeing T-7A Red Hawk für Produktion frei

ticker-usa

USA planen neue Flugverbote für Drohnen über kritischer Infrastruktur

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin