John Travolta fliegt eine Eclipse 500: Der Schauspieler ist begeisterter Pilot.

AnklageTravolta-Piloten sollen rund 800.000 Dollar unterschlagen haben

John Travolta ist begeisterter Pilot und betreibt ein eigenes Luftfahrtunternehmen. Zwei seiner Piloten sollen die Firma um knapp 800.000 Dollar geprellt haben. 

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ende der 1970er-Jahre wurde John Travolta mit Filmen wie Saturday Night Fever und Grease zum Star. Sein internationales Comeback feierte er 1994 in Quentin Tarantinos Kultfilm Pulp Fiction. Neben der Schauspielerei ist seine größere Passion die Fliegerei.

Erste Flugstunden mit 16, erstes Flugzeug mit 20 und den Pilotenschein machte Travolta im Alter von 23 Jahren. Er besitzt mehrere Flugzeuge und lebt in der Jumbolair Aviation Community in der Nähe von Ocala in Florida. Teil der Anlage ist eine knapp 2,3 Kilometer lange asphaltierte Piste. Der Hollywood-Beau der 80er Jahre parkte in Jumbolair zeitweise eine 707 neben seinem Haus. 2018 flog er sie persönlich ins Museum.

Schaden von rund 800.000 Dollar

Heute besitzt Travolta unter anderem zwei Dassault Falcon 2000 Business Jets sowie eine Eclipse 500. Um die Flugzeuge zu betreiben, hat der Schauspieler mit Constellation ein eigenes Unternehmen gegründet und mehrere Mitarbeiter angestellt, Piloten und Mechaniker. Zwei ehemalige Piloten seiner Firma wurden von den lokalen Polizeibehörden jetzt festgenommen.

Der Vorwurf lautet schwerer, organisierter Betrug. Jorden Coursey und Jean-Paul Lacruz Romero sollen Teil eines Netzwerks sein, das die Firma Travoltas um insgesamt 785.000 Dollar erleichtert haben soll, berichtet AIN. Die beiden nutzten mit Lux Fuels ein Drittunternehmen, um Constellation überteuerten Sprit verkauft zu haben.

Keine Reaktion von Travolta

Laut dem Polizeibericht hat Lacruz-Romero «betrügerische Gelder» in Höhe von knapp 382.00 Dollar von Lux Fuels eingestrichen. Sein Komplize Coursey hat knapp 305.000 US-Dollar in die eigene Tasche gewirtschaftet. John Travolta hat sich bisher nicht öffentlich geäußert.

Mehr zum Thema

Rendering der Eclipse 700: Neuer Businessjet im unteren Preissegment.

Prototyp der Eclipse 700 meistert Erstflug

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

John Travolta fliegt Boeing 707 ins Museum

kc 135 stratotanker

Militärflugzeuge aus den USA schalten vor Aruba und Curaçao künftig Transponder ein

ticker-usa

Regierung der USA räumt Mitschuld an tödlicher Kollision in Washington D.C. ein

Video

Airbus A320 Neo von Volaris: Heikler Vorfall in Houston.
Mitte Dezember kam es über Houston beinahe zu einem Zusammenstoß zwischen einem Airbus A320 Neo und einer Embraer ERJ 145. Zuvor gab es ein Missverständnis zu einer Anweisung der Flugsicherung.
Timo Nowack
Timo Nowack
pia crew streit
Am Flughafen Jeddah sind zwei Crewmitglieder von Pakistan International Airlines aneinandergeraten. Die Fluglinie untersucht den Vorfall nun.
Timo Nowack
Timo Nowack
hund veraengstigt
Für viele Tiere ist das Feuerwerk in der Silvesternacht der reinste Horror. Hundehalterinnen und -halter suchen daher mit ihren Tieren Zuflucht an Flughäfen. Und das nicht nur in Deutschland.
Timo Nowack
Timo Nowack