Flieger von Brussels: Mehr auf die Langstrecke.

Wie Brussels aus der Krise will

Die belgische Airline will einen Teil der Piloten nur noch in Teilzeit beschäftigen. Außerdem plant sie Veränderungen im Streckennetz.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Immerhin gibt es keine Entlassungen. Die Piloten von Brussels Airlines sind dennoch nicht begeistert von den Sparplänen ihrer Arbeitgeberin. Um Arbeitsplätze zu sichern, werde die Fluglinie einen Teil der Piloten bitten, auf Teilzeitarbeit umzusteigen, hieß es von Gewerkschaftsvertretern gegenüber den Medien. Der Plan betreffe vorerst nur die kommenden zwei Jahre. Wie viele der 600 Piloten betroffen sind, erklärte man bei der Bekanntgabe noch nicht. Doch die Angestellen fürchten, dass das nicht genug war. «Das war erst der Anfang», erklärt ein Gewerkschaftsvertreter gegenüber der Zeitung Nieuwsblad. Man habe schon mitbekommen, dass von den Mitarbeitern noch weiteres an Flexibilität verlangt werden dürfte.

Ein weiterer Teil des Plans, der die Fluggesellschaft wieder auf Kurs bringen soll, betrifft die Flugverbindungen. Man werde sich in Zukunft mehr auf die profitable Langstrecke verlassen, hieß es laut einem Bericht der Zeitung 7sur7. Doch auch hierzu wurden noch keine Details bekannt gegeben. Die Gewerkschaften jedoch sind noch nicht zu 100 Prozent einverstanden mit den Plänen. Es werde noch viele Verhandlungen geben müssen, schreiben verschiedene belgische Medien. Der Fokus auf die Langstrecke soll wohl helfen, den Druck zu lindern, der durch die Konkurrenz von Billigfliegern in Europa entsteht.

Mit Wegzug gedroht

Erst im März hatte Brussels Airlines für Furore gesorgt, als sie der Regierung mit einem Wegzug aus dem Land gedroht hatte. Die steuerlichen Vorteile würden diesen Schritt sehr attraktiv machen. Grund sei die steigende Bedrohung vor allem durch Ryanair. Es sei ein Paradoxon: Die Angestellten von Ryanair seien deutlich besser bezahlt als diejenigen von Brussels Airlines - weil man sich höhere Löhne eben nicht leisten könne. Die irische Airline hat ihre Basis in Belgien am Flughafen Charleroi, wo sie auch Beihilfen erhält. Brussels Airlines sitzt direkt im teureren Brüssel.

Bei Brussels Airlines läuft es finanziell schon länger nicht rund. Im vergangenen Jahr verbuchte die Fluggesellschaft mit einer Flotte von 48 Fliegern und rund 3000 Angestellten einen Verlust von 80 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr erwartet man rote Zahlen. Die deutsche Lufthansa hält einen Anteil an 45 Prozent an Brussels, hat aber auch eine Option auf die restlichen 55 Prozent. Wie am Montag (8. Oktober) bekannt wurde, hat sie den Belgiern eine Kreditlinie von bis zu 100 Millionen Euro eingeräumt - allerdings unter der Voraussetzung, dass die Restrukturierung Erfolge zeigt und sich auch andere Interessengruppen an der Hilfe beteiligen.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin