Montage von Terminal 8: Kümftig gemeinsam von British Airways und American betrieben.

Umbau von Terminal 8British und American schaffen sich neues Zuhause in JFK

Die beiden Partner American Airlines und British Airways nutzen in New York künftig ein gemeinsames Terminal. Dafür investieren sie über 300 Millionen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Sie gilt als die lukrativste Business-Strecke der Welt: Die Verbindung zwischen den Flughäfen New York JFK und London-Heathrow. 14 Mal täglich verbinden alleine die Partner British Airways und American Airlines die beiden Airports. Während Fluggäste der Briten in Terminal 7 ankommen und abfliegen, ist es bei denen der Amerikaner Terminal 8.

Das ändert sich: British zieht ebenfalls ins Terminal 8, das bis ins Jahr 2022 umfassend umgebaut wird, wie es in einer Mitteilung der beiden Fluglinien heißt. In den vergangenen Wochen wurden die Arbeiten gestartet. Vorteil des neuen Standorts: Passagiere können ihren Flug aufgrund der Abflugzeit und des Flugzeugtyps wählen. Der Service am Boden ist bei beiden Fluglinien künftig derselbe. Außerdem verkürzt sich die Umsteigezeit für Passagiere, die mit British Airways nach JFK fliegen und von dort auf einen American-Flug umsteigen. Dies ermögliche neue Verbindungen.

Latam muss ausziehen

Vorgesehen sind neben mehr Grundfläche zwölf zusätzliche Gates für Langstreckenflugzeuge und vier neue Busgates. Zudem werden die Abfertigungsschalter sowie die Gepäckanlagen umfassend erneuert, ebenso wie das Gastronomie- und Einkaufsangebot. Auch neue Lounges sind vorgesehen. Mit dem Umbau soll genügend Platz für alle bereits bisher in Terminal 8 beheimateten Airlines geschaffen werden, darunter auch Qantas und Iberia.

Latam hingegen wird ausziehen müssen. Das liegt allerdings auch daran, dass die Fluggesellschaft kürzlich bekannt gab, aus der Allianz Oneworld auszutreten, nachdem Delta eine große Beteiligung erworben hat. Die Amerikaner sind Mitglied bei Skyteam.

Teil der Gesamterneuerung

Der Umbau, dessen Gesamtkosten mit 344 Millionen Dollar veranschlagt werden, ist Teil eines Großprojekts zur Modernisierung von JFK. Terminal 7, bisherige und im Besitz der Airline befindliche Heimat von British Airways, wird dabei abgerissen.

Am Standort zwischen Terminal 5 und dem bisherigen Terminal 7 ist ein neues Gebäude mit insgesamt zwölf Gates geplant, die allesamt für Langstreckenflugzeuge geeignet sind. Anstelle der bisherigen Terminals 1 und 2 ist ein neues Terminal mit 23 Gates vorgesehen, von denen 22 für Flugzeuge von einer Größe bis zum Airbus A380 geeignet sind.

Mehr zum Thema

Visualisierung: So soll der Airport JFK künftig aussehen.

Wie sich New York JFK bis 2025 verändern soll

Cargo City Süd in Frankfurt bei Sonnenuntergang.

New York JFK fällt aus der Topliga

Im neuen Terminal «The Ark» am Flughafen JFK in New York, finden Tier und Tierfreund, alles was das animalische Herz begehrt.

JFK baut größten Tier-Terminal

ticker-american-airlines

American Airlines bringt Fußball-Amenity-Kits zur WM 2026

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies