Letzte Aktualisierung: um 20:18 Uhr

Ungenutzt wegen Corona

British-Airways-Jets machen Urlaub auf Mallorca

In Großbritannien und auf den spezialisierten Stellplätzen wird langsam der Platz knapp. Daher schickt British Airways ihre Mittelstreckenjets auf die Ferieninsel.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Nach dem Rekordwachstum kam der Rekord-Einbruch. Tausende Flieger sind momentan weltweit von Fluggesellschaften ungenutzt, weil es aufgrund der Corona-Pandemie derzeit kaum Nachfrage nach Flügen gibt. Damit einher geht ein weiteres Problem: Die Parkplätze werden knapp.

British Airways schickt mehr als 20 ihrer Kurz- und Mittelstreckenjets daher nach Mallorca. Airbus A319, A320 und A321 kamen in den vergangenen Wochen auf die Mittelmeerinsel, wie eine Sprecherin des Flughafens Son Sant Joan gegenüber der Mallorca Zeitung bestätigt. Platz für die Flieger habe man mehr als genug, ebenso Personal, das sich um die Wartung kümmern könne.

Auf den spezialisierten Stellplätzen wird der Platz knapp

Ebenfalls für den Airport spricht das verhältnismäßig milde Klima. Bislang brachten Airlines ihre Flieger zu den auf die Langzeit-Lagerung spezialisierten Flugzeughöfen Tarbes und Teruel. Auch dort gibt es wenig Regentage und das Klima ist warm und trocken. Doch auf den Stellplätzen wird – ebenfalls wie offenbar auf den britischen Airports – der Platz knapp.