Braniff wurde 1928 als Tulsa-Oklahoma City Airline gegründet. Die Gründer Gebrüder Braniff verkauften sie bald und bauten 1930 eine neue Airline mit ihrem Namen auf. Nach und nach wuchs sie zu einer der großen Anbieter in den USA heran.

Auch Braniff soll wieder fliegen

Die legendäre Fluggesellschaft soll wiederbelebt werden. Zwei frühere Versuche, die Marke Braniff wieder in die Luft zu kriegen, scheiterten allerdings.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Was man will, ist schon klar. Die neue Braniff International will «ausgewählte Inlandsziele» im Liniendienst und ergänzend Flüge an Ferienziele in der Karibik und in Lateinamerika anbieten. Das schreibt das neu gegründete Unternehmen auf seiner Linkedin-Seite. Dabei soll es nicht bleiben. Die amerikanische Fluglinie soll auch Charterdienste, Kasino-Spezialflüge oder Nur-Business-Flüge offerieren.

Man habe den Markt genau studiert und sei zum Schluss gekommen, das Projekt umzusetzen, so die Verantwortlichen. Schon in der ersten Hälfte von 2015 wollen sie mit der wieder geborenen Braniff International und einer Flotte von «modernen Flugzeugen» starten. Als Drehkreuz ist St. Louis im Gespräch, wie das Fachportal CH Aviation schreibt.

Welle von Wiedergeburten

Die Hoffnung der Macher ist, vom Namen der einst legendären Braniff zu profitieren. Dasselbe versuchten bereits zuvor die Macher der neuen People Express und der neuen Eastern Airlines. Nicht bei beiden scheinen die Pläne aber aufzugehen. People Express fliegt bereits nicht mehr.

Machen Sie mit der folgenden Bildergalerie eine Zeitreise zurück in die Zeit, als Braniff eine große Marke in der Luftfahrt war.

Mehr zum Thema

Eine Boeing 747 von Braniff im Jahr 1971

Braniff Airways kehrt als Hotel zurück

Pan American World Airways: Das erste Büro war auf Key West in Florida - noch heute erinnert ein nostalgisches Zeichen an den «Geburtsort» der Airline. Die Airline schaffte es nicht aus der Krise.

Die größten US-Airline-Pleiten

Video

Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Die Notrutsche wird abtransportiert: Verzögerungen beim Abflug der Boeing 767 von Austrian Airlines.
Eine versehentlich ausgelöste Notrutsche sorgte bei einer Boeing 767 von Austrian Airlines in Montreal für Verspätung. Die Rutsche musste ausgebaut und die betroffene Tür gesperrt werden. Dadurch durften statt 209 nur noch 141 Passagiere mit nach Wien fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin