So präsentiert Bombardier die Challenger 3500.

Challenger 3500Bombardier pimpt die Challenger 350

Der kanadische Hersteller modernisiert seinen mittelgroßen Businessjet. Die Bombardier Challenger 3500 weist vor allem im Inneren Neuerungen auf.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Klasse nennt sich Super mid-size. Sie umfasst Businessjets, die eine breite Kabine haben, schnell sind und auch hoch und weit fliegen können. Bombardier ist mit der Challenger 350 darin vertreten. Nun hat der kanadische Hersteller den 20,9 Meter langen Flieger, der einst in der Version Challenger 300 gestartet war, eine Reichweite von 5900 Kilometer hat und bis zu 10 Reisenden Platz bietet, verbessert. Am Dienstag (14. September) stellte er die neue Challenger 3500 vor.

Der Nachfolger der Challenger weist vor allem eine grundlegend überarbeitete Kabine auf. Bombardier will bei der Challenger 3500 mit dem bequemeren Nuage-Sitz punkten, aber auch einem einer Höhe von 1478 Meter über Meereshöhe entsprechenden Kabinendruck, was das Flugerlebnis angenehmer macht. Hinzu kommen Extras wie «die branchenweit erste sprachgesteuerte Beleuchtungs-, Temperatur- und Unterhaltungssystemsteuerung», kabellose Ladegeräte und ein 24-Zoll-4K-Bildschirm.

Mit Autothrottle

Im Cockpit führt Bombardier bei der Challenger 3500 ein als Standard Autothrottle-System ein, eine automatisierte Steuerung des Schubs. Ihre Reichweite soll knapp 6300 Kilometer betragen. Dieser neue Businessjet wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 verfügbar sein.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Computerskizzen der neuen Bombardier Challenger 3500.

Mehr zum Thema

PC-24 von Pilatus: Rollt nicht mehr weiter als 51 Grad Querneigung.

Pilatus verpasst dem PC-24 neue Funktionen

Honda Jet Elite S: In Luxe Gold  (vorne), Deep Sea Blue und Gunmetal.

Honda verpasst seinem Jet ein S

Dassaults neuster Businessjet: Mit der Falcon 10X hat der Flugzeugbauer ein neues Flaggschiff.

Dassault trumpft mit neuem Langstrecken-Businessjet auf

Bombardier Global 6500: Darf in den USA nicht verkauft werden, sagt Präsident Donald Trump.

Trump will Bombardier aus den USA verbannen - doch die Drohung birgt einen sachlichen Fehler

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies