So präsentiert Bombardier die Challenger 3500.

Challenger 3500Bombardier pimpt die Challenger 350

Der kanadische Hersteller modernisiert seinen mittelgroßen Businessjet. Die Bombardier Challenger 3500 weist vor allem im Inneren Neuerungen auf.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Klasse nennt sich Super mid-size. Sie umfasst Businessjets, die eine breite Kabine haben, schnell sind und auch hoch und weit fliegen können. Bombardier ist mit der Challenger 350 darin vertreten. Nun hat der kanadische Hersteller den 20,9 Meter langen Flieger, der einst in der Version Challenger 300 gestartet war, eine Reichweite von 5900 Kilometer hat und bis zu 10 Reisenden Platz bietet, verbessert. Am Dienstag (14. September) stellte er die neue Challenger 3500 vor.

Der Nachfolger der Challenger weist vor allem eine grundlegend überarbeitete Kabine auf. Bombardier will bei der Challenger 3500 mit dem bequemeren Nuage-Sitz punkten, aber auch einem einer Höhe von 1478 Meter über Meereshöhe entsprechenden Kabinendruck, was das Flugerlebnis angenehmer macht. Hinzu kommen Extras wie «die branchenweit erste sprachgesteuerte Beleuchtungs-, Temperatur- und Unterhaltungssystemsteuerung», kabellose Ladegeräte und ein 24-Zoll-4K-Bildschirm.

Mit Autothrottle

Im Cockpit führt Bombardier bei der Challenger 3500 ein als Standard Autothrottle-System ein, eine automatisierte Steuerung des Schubs. Ihre Reichweite soll knapp 6300 Kilometer betragen. Dieser neue Businessjet wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 verfügbar sein.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Computerskizzen der neuen Bombardier Challenger 3500.

Mehr zum Thema

PC-24 von Pilatus: Rollt nicht mehr weiter als 51 Grad Querneigung.

Pilatus verpasst dem PC-24 neue Funktionen

Honda Jet Elite S: In Luxe Gold  (vorne), Deep Sea Blue und Gunmetal.

Honda verpasst seinem Jet ein S

Dassaults neuster Businessjet: Mit der Falcon 10X hat der Flugzeugbauer ein neues Flaggschiff.

Dassault trumpft mit neuem Langstrecken-Businessjet auf

Bombardier Challenger 3500: Die Ryanair Group hat vier Flugzeuge im Portfolio.

Ryanairs geheime Bombardier-Challenger-Flotte

Video

fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin