C-Series CS100 von Swiss: United war das Modell zu groß.

C-Series LiteBombardier bot United Spezial-C-Series an

Der kanadische Flugzeugbauer kämpfte mit allen Mitteln um einen Großauftrag von United Airlines. Bombardier war sogar bereit, eine kleine Version der C-Series zu bauen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich geht der Trend derzeit eher nach oben. Fluggesellschaften weltweit suchen größere Flugzeuge, um bei steigender Nachfrage die Kosten pro Sitz drücken zu können. Zuletzt hat etwa Easyjet von A320 Neo auf A321 Neo gewechselt. United Airlines wollte dagegen offensichtlich eher kleinere Flieger als sie vergangenes Jahr nach Jets Ausschau hielt.

Das wurde bei der Anhörung bekannt, die letzte Woche in Washington stattfand. Boeing hat Bombardier vor die U.S. International Trade Commission gezerrt, weil der Flugzeugbauer glaubt, der kanadische Konkurrent habe Aufträge in den USA mit Dumpingpreisen ergattert, besonders den von Delta Air Lines über mindestens 75 Maschinen. Bombardier reagierte mit einem Gegenangriff. «In einem frühen Stadium unserer Gespräche sagte uns United, dass die C-Series CS100 zu groß für ihre Bedürfnisse ist», so ein Vertreter von Bombardier gemäß der Nachrichtenagentur Bloomberg.

Am Ende siegte Boeing

Trotz des Angebots einer CS100 Lite holte am Ende Boeing den Auftrag. United orderte 737-700. Das Flugzeug ist größer als die C-Series CS100. Es bietet in einer Zweiklassen-Konfiguration 126 Passagieren Platz, United hat 118 Sitze in drei Klassen (Economy, Premium Economy und Business) eingebaut.

Delta dagegen orderte bei Bombardier. Die US-Airline kauft 75 CS100 fest und sicherte sich auch eine Option auf 50 weitere Exemplare des Typs. Diesen Auftrag sollen die Kanadier nur dank hoher Rabatte erhalten haben, so Boeing. Zudem beklagen die Amerikaner, die Beteiligung der Provinz Québec und den Kredit der kanadischen Zentralregierung an Bombardier.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-bombardier-neu

Japanischer Handelskonzern Sojitz bestellt zwei Jets bei Bombardier

ticker-bombardier-neu

Charterbetreiber übernimmt von Bombardier erste Challenger 3500

ticker-bombardier-neu

Bombardier baut in den USA aus

Video

united umkehr laptop
Dass Geräte mit Lithiumbatterien in Sitze rutschen und Flugzeuge daher umkehren, geschieht immer wieder. In einer Boeing 767 von United ist ein Laptop nun ganz woanders verschwunden.
Timo Nowack
Timo Nowack
condor airbus a320 eintracht frankfurt tablet
Ein Airbus A320 der deutschen Fluggesellschaft ist nun schwarz-weiß gestreift. Condors Flugzeug mit dem Kennzeichen D-AICR ist dem Partner Eintracht Frankfurt gewidmet - aber noch nicht ganz fertig.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Sonnenaufgang auf dem ersten Flug des Airbus A350 von Swiss: Naturschauspiel über dem Piemont.
Am Frühen Samstagmorgen hob in Zürich die HB-IFA Richtung Mallorca ab - begleitet von Luftfahrtfans, Swiss-Mitarbeitenden und viel Emotionen. Inzwischen fliegt der erste Airbus A350 bereits zu anderen Zielen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin