Boeing 737 Max 10: Wäre von Strafzöllen betroffen.

BestellungBoeings 737 Max 10 legt Traumstart hin

Nun können Airlines die gestreckte Version des Kurz- und Mittelstreckenfliegers von Boeing offiziell bestellen. Die Max 10 fasst bis zu 230 Passagiere. Es gibt schon zum Start über 200 Bestellungen und Interessensbekundgebungen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

66 Zoll oder 167,6 Zentimeter machen den Unterschied. Um so viel wurde der Rumpf der Boeing 737 Max 9 gestreckt, um die größere 737 Max 10 zu schaffen. An der am Montag (19. Juni) beginnenden Paris Air Show hat der amerikanische Flugzeugbauer das neue Modell offiziell lanciert. Es kann bis zu 230 Passagiere fassen.

Boeing trumpft zum Start gleich mit 240 Orders und Absichtserklärungen von mehr als zehn Kunden auf. Zu den bekannten Bestellern gehören etwa die Leasinggesellschaft Gecas mit 20 Exemplaren, CDB Aviation Lease Finance mit 10 Stück und BOC Aviation mit 10 Exemplaren (Absichtserklärung).

Diverse Anpassungen

Die indische Spicejet bestellt 20 Boeing 737 Max 10 neu und wandelt Bestellungen über weitere 20 Max 8 in die der neuen Version um. Tibet Financial Leasing will 20 Boeing 737 Max 10. Auch die China Aircraft Leasing Group CALC soll die Maschinen bestellen. Sie hat kürzlich bekannt gegeben, 50 737 Max zu ordern, die Aufteilung auf die einzelnen Modelle aber noch nicht publik gemacht.

Für die 737 Max 10 hat Boeing nicht nur den Rumpf verlängert. Auch die Tragflächen wurden neu designt, um den Luftwiderstand zu verringern, das Hauptfahrwerk angepasst, eine neue Druckkalotte (aft pressure bulkhead) designt und Anpassungen bei den Notausgängen gleich hinter den Tragflächen vorgenommen.

Tiefere Kosten pro Sitz

Boeing verspricht Kunden rund fünf Prozent tiefere Kosten pro Sitz und Flug. Auch die Max 10 wird von CFM Leap-1B-Triebwerken angetrieben. Die Boeing 737 Max 7, die sich schlecht verkauft fasst maximal 172 Passagiere, die Max 8 200, die Max 9 220 Reisende.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 im Hintergrund, Max 10 im Vordergrund: In der Bestellung ist es anders herum.

Boeing hat riesige 737-Max-Bestellung von Turkish Airlines jetzt sicher

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

ticker-boeing-1

Sturm lässt Teil einer Wand des Boeing-Werks in Wichita einstürzen

ticker-boeing-1

Streikrisiko sinkt: Boeing erzielt vorläufige Einigung mit 17.000 Ingenieurs- und Technik-Fachkräften

Video

Ex-Swissair-Personalchef Matthias Mölleney zum Unglück von Flug SR1111: «...»
Als Flug SR111 von Swissair vor Halifax abstürzte, war Matthias Mölleney erst seit 95 Tagen Personalchef der Airline. Plötzlich musste er die Angehörigen und Mitarbeitenden betreuen und zugleich den Flugbetrieb aufrechterhalten. Fast drei Jahrzehnte später erinnert er sich an die schwersten Tage seiner Karriere – und an die Lehren für das spätere Grounding.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
aeroTELEGRAPH-Herausgeber Stefan Eiselin zum Unglück von Flug SR1111: «»
Rauch im Cockpit, ausfallende Instrumente und schließlich ein nicht mehr kontrollierbares Flugzeug: Der Absturz von Flug SR111 von Swissair kostete 229 Menschen das Leben. Die Erkenntnisse aus der Katastrophe führten später zu neuen Sicherheitsregeln – und wirken bis heute nach.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Testflug für die Autoland-Zertifizierung für den Pilatus PC-12: Die Testcrew musste nicht eingreifen.
Knopf drücken, und der Rest passiert von selbst. Pilatus zeigt erstmals, wie Autoland den PC-12 Pro sicher auf die Piste bringt. Easa und FAA haben das System nun für das Flugzeug zugelassen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies