Boeing 737 Max: Die größte Variante könnte größere Motoren bekommen.

Leap-1ABoeing wechselt wohl Triebwerke bei größerer 737 Max

Boeing will Airbus endlich stoppen. Der A320 Neo ist ein Großerfolg. Um die Konkurrentin 737 Max attraktiver zu machen, prüft der Hersteller nun auch den Wechsel auf stärkere Triebwerke.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

In diesem Spiel geht es um sehr viel. Und momentan steht es 4510 zu 3190. Airbus hat von der modernisierten Variante des Kurz- und Mittelstreckenklassikers A320 deutlich mehr Exemplare verkauft als Boeing von der überarbeiteten 737. Sowohl der Airbus A320 Neo als auch die Boeing 737 Max sind für den Erfolg ihrer Hersteller entscheidend.

Deshalb arbeitet Boeing emsig daran, das Angebot zu verbessern. So plant der amerikanische Flugzeugbauer etwa eine leicht angepasste Version der Boeing 737 Max 7. Sie soll mehr Reichweite und mit 150 statt 126 Sitzplätzen auch mehr Kapazität aufweisen. Auf diese Weise soll der Flieger gegenüber dem A319 Neo aber vor allem auch der C-Series von Bombardier konkurrenzfähiger werden.

Mehr Schub, aber größer

Zugleich plant Boeing eine ganz neue Variante, die intern 737 Max 10 genannt wird. Sie soll größer sein als der bisher größte Typ 737 Max 9 und auch zu einem Ersatz für die Boeing 757 werden. So wollen die Amerikaner die erfolgreiche Langstreckenversion A321 Neo LR aufhalten. Doch das reicht alles nicht. Offenbar trägt sich Boeing auch ernsthaft mit dem Gedanken, dem Flieger andere Triebwerke zu geben, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet.

Stärkere Triebwerke ermöglichen eine deutlich größere Reichweite und auch einen verlängerten Rumpf für mehr Passagiere. Die 737-Max-Familie fliegt mit Leap-1B-Motoren. Sie besitzen einen Fan-Durchmesser von 1,75 Metern und leisten 89 bis 125 Kilonewton Schub. Die Triebwerke vom Typ Leap 1A werden vom A320 Neo genutzt und leisten 109 bis 146 Kilonewton Schub. Sie sind aber mit 1.98 Meter deutlich größer.

Tief liegender Rumpf

Bislang setzte Boeing daher auf die kleineren Motoren, weil der Rumpf der 737 tief liegt. Der Hersteller müsste bei einem Wechsel für die 737 Max 10 Änderungen am Flugzeug vornehmen. So müssten etwa das Fahrwerk verlängert und diverse Bauteile modifiziert werden.

Mehr zum Thema

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

ticker-usa

US Navy sucht neue Kampfdrohne für Flugzeugträger

Boeing 737 Max 7: Klein, aber mit viel Reichweite ausgestattet.

Boeing bringt die 737 Max 7 ans Ziel - was sie den Kunden bietet

ticker-boeing-1

Boeings Tarifangebot findet erste Zustimmung bei Gewerkschaft - Streikrisiko sinkt

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin