Boeing 737 Max: Das Orderbuch wächst wieder.

ProduktionsproblemBoeing warnt 16 Betreiber der 737 Max

Der Flugzeugbauer empfiehlt 16 Kunden, ein mögliches Problem bei bestimmten Boeing 737 Max zu beheben, bevor diese wieder abheben. Es geht um die Elektrik.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

16 Betreiber der Boeing 737 Max haben eine unerfreuliche Nachricht erhalten. Der amerikanische Flugzeugbauer rät den Kunden, ein mögliches Problem bei bestimmten Flugzeugen vor dem weiteren Betrieb zu beheben. Es geht um die Elektrik. Das erklärte der Hersteller am Freitag (9. April) in einer kurzen Mitteilung.

«Die Empfehlung wird ausgesprochen, damit überprüft werden kann, ob ein ausreichender Erdungspfad für eine Komponente des elektrischen Energiesystems besteht», so Boeing. Der Hersteller spricht von einem «Produktionsproblem». Er erklärt, man arbeite in dieser Hinsicht eng mit der amerikanischen Luftfahrtbehörde FAA zusammen.

Southwest, American und Co. reagieren

«Wir informieren unsere Kunden auch über die betroffenen Hecknummern und geben Anweisungen zu entsprechenden Korrekturmaßnahmen», heißt es in der Mitteilung. Der Flugzeugbauer geht allerdings weder darauf ein, wie viele 737 Max betroffen sind, noch, wer die Betreiber sind. Auch zum Problem selber gibt es keine weiteren Informationen.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters haben mehrere amerikanische Fluglinien als Reaktion am Freitag einen Teil ihrer 737 Max vorerst aus dem Betrieb genommen: Southwest Airlines 30 Boeing 737 Max, American Airlines 17, United Airlines 16 und Alaska Airlines vier. Insgesamt sollen laut Reuters-Informationen rund 90 Jets betroffen sein.

Schon vor der Rückkehr Elektrik-Problem

Schon vor der Rückkehr der Boeing 737 Max in den Betrieb mussten Airlines Änderungen an der Elektrik vornehmen. Um Kurzschlussgefahr zu vermeiden, wurden Kabel separiert.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max 8 von American Airlines: Es fehlen noch Simulatoren.

Was Airlines jetzt an ihren Boeing 737 Max ändern müssen

Boeing 737 Max: Probleme nicht nur mit der Flugsteuerung.

Boeing 737 Max braucht wohl neue Verkabelung

Boeing 737 Max: Hat nur zwei Anstellwinkelsensoren.

Boeing muss 737 Max nach Neustart weiter umbauen

ticker-boeing-1

Boeing lieferte im November 44 Flugzeuge aus

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin