Start einer 737 Max: Bisher hat Boeing 219 Exemplare ausgeliefert.

SicherheitshinweisBoeing warnt nach Absturz 737-Max-Piloten

Der US-Flugzeughersteller reagiert mit einem Sicherheitshinweis auf den Absturz einer 737 Max von Lion Air. Es geht um Anstellwinkel-Sensoren und das Verhalten von Piloten.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gut eine Woche nach dem Absturz einer Boeing 737 Max 8 von Lion Air wendet sich der US-Flugzeugbauer mit einem Sicherheitshinweis an Boeing-Betreiber. Darin erinnere man die Cockpitcrews daran, wie vorzugehen sei, wenn ein Anstellwinkel-Sensor falsche Angaben liefere, so der US-Flugzeughersteller. «Das Indonesian National Transportation Safety Committee hat darauf hingewiesen, dass Lion Air Flug 610 fehlerhafte Vorgaben von einem der Anstellwinkel-Sensoren (AOA) erhalten hat», so Boeing in einer Mitteilung.

Die Boeing 737 Max war am 29. Oktober kurz nach dem Start in Jakarta in die Java-See gestürzt. Keiner der 189 Insassen überlebte. Wie die indonesischen Ermittler herausfanden, hatten die Piloten des Unglücksfluges Probleme mit den Geschwindigkeitsdaten, die der Jet lieferte. Die Auswertung des Flugdatenschreibers zeigte zudem, dass die erst im August ausgelieferte Maschine auch auf vorherigen Flügen schon ähnliche Schwierigkeiten hatte.

Das Problem mit dem Sensor

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg nun mit Verweis auf die indonesischen Behörden berichtet, soll ein Anstellwinkel-Sensor sogar kurz zuvor in Bali ausgetauscht worden sein, nachdem Piloten von Problemen mit den Geschwindigkeitsdaten berichtet hatten.

Eine mit der Angelegenheit vertraute Person erklärte gegenüber Bloomberg, dass unter bestimmten Umständen, etwa wenn die Piloten manuell fliegen, die Max-Jets automatisch versuchen würden, die Nase nach unten zu drücken, sobald sie die Gefahr eines Strömungsabrisses erkennen. Eine der Methoden, mit denen das Flugzeug messe, ob diese Gefahr bestehe, sei die Messung des Anstellwinkels. Und dafür sind die Sensoren zuständig.

Mehr als 4500 Jets bestellt

Boeing hat bis jetzt 219 Exemplare der 737 Max ausgeliefert und Bestellungen für 4564 weitere der Maschinen vorliegen. Zu außergewöhnlichen Problemen oder gar Abstürzen mit dem Flugzeugtypen kam vor dem Lion-Air-Unglück nicht.

Mehr zum Thema

Imme mehr Teile kommen ans Licht.

Jet von Lion Air hatte Probleme auf weiteren Flügen

Auch ein Fahrwerksteil bargen sie bereits.

Mängel an zwei weiteren Boeing 737 Max von Lion Air

Ein großes Wrackteil der Boeing 737 Max 8.

Was bisher über Unglücksflug JT610 bekannt ist

Boeing 737 Max von Lion Air: Eine Maschine des Typs Max 8 stürzte am 29. Oktober in Indonesien ab.

Boeing 737 Max von Lion Air ins Meer gestürzt

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies