Production line of the Boeing 787: Difficulties have emerged.

777X kommt erst 2022Boeing tritt bei 787 noch stärker auf Bremse

Der amerikanische Flugzeugbauer muss seine Produktionszahlen weiter zurückschrauben. Betroffen sind Boeing 787 und 777. Die neue 777X wird erst später ausgeliefert.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Unter dem Eindruck von Corona-Krise und 737-Max-Grounding hat Boeing im abgelaufenen Quartal einen Verlust von rund 2,4 Milliarden Dollar (etwa 2 Milliarden Euro) gemacht. Das war deutlich schlechter, als Analysten erwartet hatten. Nun zieht der amerikanische Flugzeugbauer Konsequenzen aus dem lahmenden Geschäft.

So wird Boeing die Produktionsrate für die 787 Dreamliner im Jahr 2021 auf sechs Exemplare pro Monat senken. Zuvor hatte das Unternehmen die Rate für das kommende Jahr zuerst von 14 auf 12 reduziert, dann auf 10. Aber auch das war bei der aktuellen Marktlage noch zu viel, wie sich nun zeigt.

Boeing 777X erst 2022

Boeing-Chef David Calhoun erklärte zudem, man müsse die Produktion des Dreamliners effizienter gestalten. Dazu werde man auch prüfen, ob die «Konsolidierung der Produktion an einem Standort» möglich sei. Die Endmontage der Boeing 787 findet zum einen in Everett statt, zum anderen im 3900 Kilometer entfernten North Charleston. Eine Entscheidung für einen der beiden Standorten birgt für Boeing viel Konfliktpotenzial.

Die Auslieferung der ersten Boeing 777X hat der Hersteller derweil auf das 2022 verschoben. Emirates hatte damit bereits gerechnet, während Lufthansa sich noch optimistisch gezeigt hatte für 2021. Die kombinierte Produktionsrate von 777 und 777X wird 2021 auf zwei Exemplare pro Monat reduziert, nachdem zuvor drei anvisiert waren.

Produktionsende für die 747

Für die immer noch gegroundete 737 Max plant Boeing eine Produktionsrate von 31 Stück für Anfang 2022. Seit Mai hat der Flugzeugbauer frühe Phasen des Baus der 737 Max wieder auf niedrigem Niveau anlaufen lassen.

Boeing gab ebenfalls das Ende einer Ära bekannt: Der Flugzeugbauer erklärte, die Produktion der Boeing 747 im Jahr 2022 einzustellen.

Mehr zum Thema

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Schon 2022 endet die Ära der Queen of the Skies

Boeing 787: Das Warten geht weiter.

Eingetrübte Aussichten für den Dreamliner

Boeing 737 Max 9: Schon in den kommenden Wochen soll der Erstflug erfolgen.

Boeing verliert weitere 737-Max-Orders

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg