Feuerwehr am Dreamliner: Verletzt wurde niemand.

Feuer an Bord eines Dreamliners

In einer parkenden Boeing B787 von Japan Airlines entwickelte sich ein Brand. Ein Mechaniker entdeckte das Problem kurz nach der Landung in Boston.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Um 10:40 Uhr Ortszeit traf der Alarm bei der Zentrale der Feuerwehr ein. Das Boston Fire Department rückte in der Folge umgehend zum Logan international Airport aus. Ein Mechaniker hatte bei seinem Kontrollgang in einem Dreamliner von Japan Airlines eine Rauchentwicklung bemerkt. Die Kabine füllte sich langsam mit Rauch. Von außen habe man die Schwaden im Cockpit sehen können, berichtet die Nachrichtenagentur AP. Die Maschine war am Montag (7. Januar) von Tokio Narita her kommend in der Stadt an der amerikanischen Ostküste gelandet. Die 173 Passagiere und 11 Crew-Mitglieder von Flug JL8 hatten die Boeing B787 zum Zeitpunkt des Brandes bereits allesamt verlassen.

Die Bostoner Feuerwehr fand laut ihrem Twitter-Feed heraus, dass das Feuer sich im Frachtbereich der B787 gebildet hatte. Man vermute momentan, dass die Quelle der Ort im Rumpf sei, wo sich Batterien und «andere elektrische Komponenten» befinden. Die Feuerwehr geht außerdem davon aus, dass der Schwelbrand erst nach der Landung des Flugzeuges ausbrach. Diese Elektronik werde nur dann eingesetzt, wenn der Flieger am Boden stehe, so die Erklärung. Was genau die Ursache war, muss aber noch untersucht werden. Wie das Internetportal Boston.com berichtet, will die Sicherheitsbehörde National Transportation Safety Board Ermittler nach Boston schicken, die den Vorfall näher untersuchen.

Nicht das einzige Problem

Das Feuer ist der letzte in einer Reihe von technischen Zwischenfällen mit dem Dreamliner. Erst am 5. Dezember hatte die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration eine Untersuchung sämtlicher 36 Maschinen in Betrieb angewiesen, nachdem bei einigen Treibstofflecks entdeckt worden waren. United musste einige ihrer B787 überprüfen, weil während des Fluges Generatoren ausgefallen waren. Und auch Neukunde Qatar beschwerte sich Mitte Dezember, dass man wegen technischer Probleme einen Jet grounden musste.

Mehr zum Thema

boeing 787 air new zealand imtow

Boeing 787-9 und -10 haben jetzt mehr Reichweite - und das ist für Boeing eine doppelt gute Nachricht

ticker-boeing-1

Erholung bei Verkehrsflugzeugen braucht länger - Boeing startet vorerst kein neues Flugzeugprogramm

ticker-boeing-1

Boeing erhält weiteren Auftrag für Wartung von Apache-Hubschraubern

Boeing KC-135 Stratotanker: Über dem Irak abgestürzt.

Boeing KC-135 der USA über Irak abgestürzt

Video

Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
southwest airlines  independence one
Die Vereinigten Staaten feiern das Jubiläum der Unabhängigkeitserklärung und damit ihren 250. Geburtstag. Southwest Airlines nimmt das als Anlass für eine Sonderlackierung.
Timo Nowack
Timo Nowack