Wo gehobelt wird, fallen Späne – und diese sollen nun auch noch ganz praktisch weiterverwendet werden.

Von Algen bis ZuckerWas alles im Flugzeugtank landet

Boeing will aus Tabakpflanzen Kerosin herstellen. Doch das ist nicht die einzige ungewohnliche Zutat, die Flugzeuge antreiben kann.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Fluggesellschaften und Raffinerien auf der ganzen Welt suchen nach Möglichkeiten, die Fliegerei durch Bio-Kerosin umweltfreundlicher zu machen. Auch Boeing gehört dazu. Gemeinsam mit South African Airways und dem niederländischen Unternehmen Sky NRG will Boeing aus der Tabak-Hybrid-Pflanze Solaris einen Bio-Treibstoff herstellen. Angebaut werden die Pflanzen von Bauern in Südafrika. Langfristig könnten auch Bauern in den USA die Pflanze anbauen. Um 50 bis 80 Prozent sollen die CO2-Emissionen durch das neue Kerosin sinken, so Boeing.

Tabak ist nicht die erste ungewöhnliche Zutat, aus der Hersteller Biotreibstoff für die Luftfahrt herstellen. Klicken Sie sich oben durch unsere Bildergalerie, um andere ungewöhnliche Grundstoffe für Biokerosin zu sehen.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

ticker-boeing-777-9x

Aercap übernimmt Leasingmanagement für GE9X-Triebwerke

ticker-boeing-1

Boeing sammelt im September Orders für 96 Flugzeuge ein

ticker-spirit-aerosystems

EU gibt Boeing grünes Licht für Rückkauf von Spirit Aerosystems

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies