Der Moment des Zusammenstoßes: So sollte der Wassersalut nicht laufen.

Jet in Guayaquil beschädigtWassersalut für Airbus A350 von Iberia geht schief

Es sollte ein freudiger Moment werden, aber endete mit einem Flugzeug, das nicht mehr abheben konnte. Am Flughafen Guayaquil in Ecuador ist ein Airbus A350 von Iberia beim Wassersalut mit einem Feuerwehrfahrzeug kollidiert.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Mit einer Wasserfontäne feiert die Luftfahrt besondere Momente. Etwa wenn eine Fluglinie eine neue Route eröffnet, wenn sie ein älteres Flugzeugmodell verabschiedet, oder ein neues in der Flotte begrüßt, oder wenn eine langgediente Pilotin in den Ruhestand geht.

Für diesen Salut postieren sich zwei Löschfahrzeuge der Flughafenfeuerwehr, eins gegenüber dem anderen, beide sprühen Wasser. Unter dem Wasserbogen, der so entsteht, rollte das Flugzeug entlang, um das es bei der Ehrung geht. Solch einen Wassersalut gibt es manchmal auch, wenn ein Flugzeugmodell erstmals auf einer Strecke zum Einsatz kommt.

Linke Flügelspitze von Airbus A350 trifft Löscharm

Das war am Donnerstag (4. Juni) auch am Aeropuerto de Guayaquil in Ecuador der Fall. Denn die Iberia bediente die Verbindung mit Madrid zuvor stets mit Airbus A330-200, am Donnerstag kam aber erstmals ein Airbus A350-900 auf der Route zum Einsatz.

Das knapp vier Jahre alte Flugzeug der spanischen Fluggesellschaft rollte mit der Nase unter dem Wasserbogen hindurch, doch als es auch mit den Tragflächen die Fahrzeuge passieren wollte, geschah ein Unfall: Mit der linken Flügelspitze (Winglet genannt) stieß der Jet mit dem Löscharm des Feuerwehrautos zusammen. Das zeigen Videos, die aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen wurden, sowohl von außen, als auch aus der Kabine heraus.

A350 von Iberia bleibt nach Zusammenstoß in Guayaquil

Die Flughafenbetreiberin Tagsa bestätigte den Vorfall gegenüber der Zeitung El Universo und erklärte, alle Fluggäste und die Crew seien wohlauf. Der Airbus A350 mit dem Kennzeichen EC-NXD konnte Flug IB132 nach Madrid aber nicht wie geplant antreten. Er kehrte ans Gate zurück und steht um 02:30 Uhr Ortszeit weiterhin am Flughafen Guayaquil.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Wassersalut schiefgeht. So ging etwa im Jahr 2018 bei einem Airbus A320 von Saudia ein Wasserstrahl zu tief. Er traf den Notausgang über der linken Tragfläche und öffnete diesen durch den Druck des Wassers.

Von der Breaking News bis zur Hintergrundanalyse: Unser Team begleitet die Luftfahrt mit Erfahrung und Leidenschaft. Unterstützen Sie unabhängigen Qualitätsjournalismus – für weniger als einen Cappuccino im Monat. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-iberia

Iberia feiert 80 Jahre Flugbegleitende in Spanien

ticker-iberia

Iberia rückt zum 100. Geburtstag spanische Küche in den Mittelpunkt

Vorschau auf Iberias Jubiläumslackierung: 2027 wird gefeiert.

Iberia wird 100-jähriges Jubiläum mit Sonderlackierung feiern

ticker-iberia

Start mit Douglas DC-4: Iberia feiert 80 Jahre Flüge zwischen Madrid und Buenos Aires

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack