TAAGBoeing 777 macht sich in Porto selbstständig

Bei einer Umpositionierung begann eine Boeing 777 von TAAG plötzlich wegzurollen. Sie kam erst zum Stehen, als sie im Gras stecken blieb.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Passagiere und Crew hatten die Boeing 777 von TAAG Angola Airlines am Aeroporto Francisco Sá Carneiro in Porto bereits verlassen. Der Flieger sollte jetzt mit einem Schleppfahrzeug an eine Parkposition gezogen werden. Doch dabei lief etwas schief.

Videos zeigen, dass sich der Langstreckenflieger beim Manöver am Samstag (12. Oktober) vom Schlepper löst und selbstständig zu rollen beginnt. Die Boeing 777 rollte immer weiter, mähte mit einer Tragfläche einen Pfosten um und kam dann mit dem Bugrad im Gras zu stehen. Wie es zum Vorfall kam, ist nun Teil einer Untersuchung.

TAAG kritisiert Porto

Man müsse die Vorkehrungen am Flughafen Porto in Frage stellen, so TAAG. Zudem muss die Fluglinie feststellen, ob das Flugzeug noch flugtauglich ist. Der Flugbetrieb in Porto wurde durch den Zwischenfall nicht eingeschränkt.

Mehr zum Thema

Boeing 737 macht sich selbstständig

Boeing 737 macht sich selbstständig

Aufruhr: Der A319 verletzte einen Angestellten.

A319 fährt über Fuß eines Bodenmitarbeiters

A320 Neo mit dem Kennzeichen D-AINA: Vom Rollweg abgekommen.

A320 Neo von Lufthansa bleibt im Gras stecken

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Alternativroute für Project Sunrise: Sie führt am Nordpol vorbei.
Wenn die australische Fluggesellschaft ab 2027 nonstop zwischen Sydney und London fliegt, führt ein Teil der Flüge über eine der entlegensten Regionen der Erde. Die nördliche Alternativroute über die Polarregion bringt Qantas mehr Flexibilität und den Passagieren außergewöhnliche Ausblicke.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies