Und wie siehts mit weiteren Airlines aus dem deutschsprachigen Raum aus? <strong>Austrian Airlines</strong> kommt auf gute <strong>93 Punkte</strong>.

Boeing 777 von Austrian AirlinesIn elf Stunden von Wien nach Wien

Eine Boeing 777 von Austrian Airlines musste nach medizinischem Notfall und Zwischenlandung in Island nach Österreich zurückkehren. Nach elf Stunden waren die Fluggäste wieder am Ausgangspunkt Wien.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Ihre Reise von Wien nach Chicago haben sich die Reisenden von Flug OS65 am Dienstag (28. September) wohl anders vorgestellt. Statt in der Metropole am Lake Michigan zu landen, setzte die Boeing 777 von Austrian Airlines nach knapp elf Stunden wieder am österreichischen Flughafen auf. Was ist passiert?

Der Flug der Triple Seven mit dem Kennzeichen OE-LPC führte zuerst wie geplant von Österreich über Tschechien, Deutschland, Dänemark und den Süden Norwegens. Danach ging es nördlich an Island vorbei über den Atlantik. Dort fühlte sich jedoch ein Fluggast plötzlich unwohl. Wegen des medizinischen Notfalls entschied sich die Cockpitbesatzung, in Keflavik zu landen.

Sicher ist sicher

Die AUA-Maschine ist danach allerdings nicht in die USA weitergeflogen. Sie ist nach Wien zurückgekehrt. Beim Notfall sei «ein großer Teil der medizinischen Ausrüstung benötigt» worden, erklärt eine Sprecherin von Austrian Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH.

«Bei einem Weiterflug nach Chicago über den Nordatlantik im Falle eines weiteren Notfalls wäre eine rasche Landung nicht möglich gewesen», fährt sie fort. Darum habe man sich aus Sicherheitsgründen entschieden, nach Wien zurückzufliegen.

Mehr zum Thema

Alexis von Hoensbroech: «Das Jahr wird ein hoch negatives Jahr werden, aber nicht so negativ wie das Vorjahr.»

«Zunehmend werden wohl nur Geimpfte und Genesene fliegen dürfen»

Flieger von Ryanair: In Wien werden es mehr.

Ryanair will Austrian auf der Kurzstrecke ab Wien abhängen

Boeing 777 von Austrian Airlines mit dem Kennzeichen OE-LPA: Technische Störung.

Boeing 777 von Austrian musste dreitägige Zwangspause einlegen

Die OE-LZN (Archivbild): Der Airbus A320 Neo steht aktuell immer noch in London.

Airbus A320 Neo von Austrian Airlines nach Heckaufsetzer seit fast drei Wochen in London gestrandet

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin