Und wie siehts mit weiteren Airlines aus dem deutschsprachigen Raum aus? <strong>Austrian Airlines</strong> kommt auf gute <strong>93 Punkte</strong>.

Boeing 777 von Austrian AirlinesIn elf Stunden von Wien nach Wien

Eine Boeing 777 von Austrian Airlines musste nach medizinischem Notfall und Zwischenlandung in Island nach Österreich zurückkehren. Nach elf Stunden waren die Fluggäste wieder am Ausgangspunkt Wien.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ihre Reise von Wien nach Chicago haben sich die Reisenden von Flug OS65 am Dienstag (28. September) wohl anders vorgestellt. Statt in der Metropole am Lake Michigan zu landen, setzte die Boeing 777 von Austrian Airlines nach knapp elf Stunden wieder am österreichischen Flughafen auf. Was ist passiert?

Der Flug der Triple Seven mit dem Kennzeichen OE-LPC führte zuerst wie geplant von Österreich über Tschechien, Deutschland, Dänemark und den Süden Norwegens. Danach ging es nördlich an Island vorbei über den Atlantik. Dort fühlte sich jedoch ein Fluggast plötzlich unwohl. Wegen des medizinischen Notfalls entschied sich die Cockpitbesatzung, in Keflavik zu landen.

Sicher ist sicher

Die AUA-Maschine ist danach allerdings nicht in die USA weitergeflogen. Sie ist nach Wien zurückgekehrt. Beim Notfall sei «ein großer Teil der medizinischen Ausrüstung benötigt» worden, erklärt eine Sprecherin von Austrian Airlines gegenüber aeroTELEGRAPH.

«Bei einem Weiterflug nach Chicago über den Nordatlantik im Falle eines weiteren Notfalls wäre eine rasche Landung nicht möglich gewesen», fährt sie fort. Darum habe man sich aus Sicherheitsgründen entschieden, nach Wien zurückzufliegen.

Mehr zum Thema

Alexis von Hoensbroech: «Das Jahr wird ein hoch negatives Jahr werden, aber nicht so negativ wie das Vorjahr.»

«Zunehmend werden wohl nur Geimpfte und Genesene fliegen dürfen»

Flieger von Ryanair: In Wien werden es mehr.

Ryanair will Austrian auf der Kurzstrecke ab Wien abhängen

Boeing 777 von Austrian Airlines mit dem Kennzeichen OE-LPA: Technische Störung.

Boeing 777 von Austrian musste dreitägige Zwangspause einlegen

ticker-austrian

OE-LPI: Austrian Airlines erhält heute ihre vierte Boeing 787

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies