IstanbulBoeing 767 von Fedex landet ohne Bugfahrwerk

Als die Boeing 767-300 am Morgen beim dritten Anflug in Istanbul landete, sprühten Funken. Das Frachtflugzeug von Fedex Express war ohne Bugfahrwerk aufgekommen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Es ist eine Szene, die Angst machen kann. Ein Flugzeug setzt erst normal auf dem Hauptfahrwerk auf, die Nase senkt sich, senkt sich immer weiter. Dann knallt der Rumpf auf die Piste, Funken sprühen, bis das Flugzeug zum Stehen kommt. Das Problem: Das Bugfahrwerk ließ sich nicht ausfahren.

Genau das passierte Fedex-Flug FX 6238 am Mittwoch (8. Mai) bei der Landung am Flughafen Istanbul. Die Boeing 767-300 F mit der Kennung N110FE startete in Paris und musste um 08:14 Uhr Ortszeit auf Landebahn 16R ohne Bugfahrwerk landen. Bis kurz vor dem Ziel war der Flug noch normal verlaufen.

Landung beim dritten Versuch

Die Piloten sollen dann vor der Landung aber Probleme beim Ausfahren des Bugfahrwerks gemeldet haben. Auch zeigt der Flugverlauf bei Flugverfolgungsdiensten: Der zehn Jahre alte Frachter landete erst beim dritten Anflug. Zuvor flog er zwei Mal über die Landebahn, um das Fahrwerk zu überprüfen.

Beim dritten Versuch um 08:14 Uhr setzte die Boeing 767 dann ohne Bugfahrwerk auf. Die Maschine kam im ersten Drittel der Landebahn zum Stehen. Die Piste wurde gesperrt und der Verkehr über die übrigen Start- und Landebahnen abgewickelt. Bisher wurden keine Verletzten gemeldet.

Boeing 717 von Delta landete ohne Bugfahrwerk

Landungen ohne ausgefahrenes Bugfahrwerk kommen immer wieder vor. Im Juni 2023 hatten knapp 100 Menschen Glück im Unglück, als eine Boeing 717 von Delta Air Lines am Flughafen Charlotte ohne ausgefahrenes Bugfahrwerk aufsetzen musste. Auch damals führten die Piloten, wie auch jetzt in Istanbul, zuvor einen Tiefanflug durch. Verletzt wurde niemand.

Mehr zum Thema

Boeing 717 von Delta nach der Landung in Charlotte: Keine Verletzten.

Boeing 717 von Delta landet ohne Bugfahrwerk

Die Landung der Fokker 100 von Bek Air am 27. März 2016.

Wenn Flugzeuge ohne Bugfahrwerk landen

Die Boeing 747 blieb nach dem Zwischenfall auf der Piste stehen.

Boeing 747 verliert bei Landung in Luxemburg Fahrwerk

Flughäfen in Metropolregionen: Die Analyse zeigt ein etwas anderes Bild als die Betrachtung einzelner Drehkreuze.

Diese Metropolregionen dominieren Europas Luftverkehr

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin