IstanbulBoeing 767 von Fedex landet ohne Bugfahrwerk

Als die Boeing 767-300 am Morgen beim dritten Anflug in Istanbul landete, sprühten Funken. Das Frachtflugzeug von Fedex Express war ohne Bugfahrwerk aufgekommen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist eine Szene, die Angst machen kann. Ein Flugzeug setzt erst normal auf dem Hauptfahrwerk auf, die Nase senkt sich, senkt sich immer weiter. Dann knallt der Rumpf auf die Piste, Funken sprühen, bis das Flugzeug zum Stehen kommt. Das Problem: Das Bugfahrwerk ließ sich nicht ausfahren.

Genau das passierte Fedex-Flug FX 6238 am Mittwoch (8. Mai) bei der Landung am Flughafen Istanbul. Die Boeing 767-300 F mit der Kennung N110FE startete in Paris und musste um 08:14 Uhr Ortszeit auf Landebahn 16R ohne Bugfahrwerk landen. Bis kurz vor dem Ziel war der Flug noch normal verlaufen.

Landung beim dritten Versuch

Die Piloten sollen dann vor der Landung aber Probleme beim Ausfahren des Bugfahrwerks gemeldet haben. Auch zeigt der Flugverlauf bei Flugverfolgungsdiensten: Der zehn Jahre alte Frachter landete erst beim dritten Anflug. Zuvor flog er zwei Mal über die Landebahn, um das Fahrwerk zu überprüfen.

Beim dritten Versuch um 08:14 Uhr setzte die Boeing 767 dann ohne Bugfahrwerk auf. Die Maschine kam im ersten Drittel der Landebahn zum Stehen. Die Piste wurde gesperrt und der Verkehr über die übrigen Start- und Landebahnen abgewickelt. Bisher wurden keine Verletzten gemeldet.

Boeing 717 von Delta landete ohne Bugfahrwerk

Landungen ohne ausgefahrenes Bugfahrwerk kommen immer wieder vor. Im Juni 2023 hatten knapp 100 Menschen Glück im Unglück, als eine Boeing 717 von Delta Air Lines am Flughafen Charlotte ohne ausgefahrenes Bugfahrwerk aufsetzen musste. Auch damals führten die Piloten, wie auch jetzt in Istanbul, zuvor einen Tiefanflug durch. Verletzt wurde niemand.

Mehr zum Thema

Boeing 717 von Delta nach der Landung in Charlotte: Keine Verletzten.

Boeing 717 von Delta landet ohne Bugfahrwerk

Die Landung der Fokker 100 von Bek Air am 27. März 2016.

Wenn Flugzeuge ohne Bugfahrwerk landen

Die Boeing 747 blieb nach dem Zwischenfall auf der Piste stehen.

Boeing 747 verliert bei Landung in Luxemburg Fahrwerk

Der Flughafen Istanbul aus der Luft: Bald Europas größtes Drehkreuz.

Wird Istanbul im Jahr 2026 Europas größter Flughafen?

Video

privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies