Die große Eröffnung war für den 95. Geburtstag der Republik Türkei geplant. Am 29. Oktober 2018 wurde der neue Flughafen Istanbul auch offiziell eröffnet. Doch Flüge gab es an jenem Tag noch keine, erst zwei Tage später empfing der neue XL-Airport den ersten regulären Flug. Und auch danach blieb es bei ein paar täglichen Starts und Landungen.
Prognosen für Istanbul sind rosig
Diese Kritik ist inzwischen verstummt. War es in den ersten Jahren am Flughafen Istanbul noch so ruhig wie am Sonntag in einer katholischen Kirche auf dem Lande, tummeln sich inzwischen zu den Hauptreisezeiten Zehntausende Menschen im Terminal. Und die Passagierzahlen steigen Jahr für Jahr. 2025 zählte der Airport der Metropole am Bosporus 84,44 Millionen Passagierinnen und Passagiere. Das ist ein Plus von 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie neue Zahlen des Flughafenverbandes ACI Europe zeigen.
Und Istanbul wird weiter wachsen. Zwar ist es noch weit bis zur Kapazität von 200 Millionen Passagieren, die der Airport im Endausbau einmal erreichen könnte. Trotz kriselnder Wirtschaft erwartet Eurocontrol für die Türkei in den kommenden fünf Jahren aber ein jährliches Verkehrswachstum von 5,5 Prozent. Turkish Airlines als größte Fluggesellschaft in Istanbul will bis 2033 die Flotte von heute etwas über 400 auf 800 Flugzeuge erweitern und von heute 93 auf 170 Millionen Reisende wachsen.
London-Heathrow nur 40.000 Gäste vor Istanbul
Die anderen europäischen Flughäfen wachsen langsamer. So konnte der Flughafen London-Heathrow im Jahr 2025 nur gerade 0,7 Prozent zulegen. Der größte Airport der britischen Metropole kam damit auf 84,48 Millionen Passagierinnen und Passagiere. Etwas stärker wuchsen Paris-Charles de Gaulle (72 Millionen), Amsterdam (69 Millionen) und Madrid (68 Millionen).Zum Vergleich: Frankfurt erreichte im Jahr 2025 63 Millionen Gäste.
Der Flughafen London-Heathrow zählte damit nur noch 40.000 Gäste mehr als Istanbul. Die Chancen sind groß, dass das türkische Drehkreuz sich schon in diesem Jahr die europäische Krone wird aufsetzen können.
Schön, dass Sie hier sind! Unsere Redaktion kennt die Branche, ihre Akteure und Zahlen – seit vielen Jahren. Wenn Sie uns unterstützen wollen, zahlen Sie weniger als für ein Getränk am Flughafen. Zudem lesen Sie werbefrei und stärken die unabhängige Berichterstattung. Jeder Beitrag zählt. Jetzt hier klicken und abonnieren