Boeing 767 von Delta: Eine Notrutsche löste sich.

Notlandung in New York JFKBoeing 767 von Delta verliert im Flug Notrutsche

Kurz nach dem Start in New York bemerkte die Besatzung eines Fluges von Delta Air Lines, dass etwas nicht stimmte. Und nach der Landung fehlte etwas am Flugzeug.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Flug DL520 sollte die Reisenden eigentlich von New York-JFK nach Los Angeles bringen. Doch schon kurz nach dem Start musste die Boeing 767 von Delta Air Lines am Freitag (26. April) wieder umkehren. Der Grund: Während des Fluges hatte sich die  Notrutsche gelöst, die bei der rechten Tragfläche angebracht ist.

Das Cockpitpersonal meldete Vibrationen und ein Klopfen kurz nach dem Start, heißt es von der Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration FAA. Die Boeing 767-300 mit dem Kennzeichen N172DN drehte um und landete nur kurz nach dem Start um halb neun Uhr Ortszeit wieder am Flughafen JFK.

Reisende wurden umgebucht

Bei der Inspektion nach der Landung stellte sich heraus, dass sich eine Notrutsche gelöst hatte, so die Fluglinie in einer Mitteilung. Man sei gerade noch dabei herauszufinden, wo die Rutsche gelandet sei. «Delta unterstützt in vollem Umfang die Bergungsarbeiten und wird bei den Ermittlungen uneingeschränkt kooperieren», heißt es von ihr weiter.

An Bord des Fluges von Delta hatten sich 183 Menschen befunden - 176 Reisende, fünf Flugbegleitende und zwei Pilot:innen. Die Passagierinnen und Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht. Das Flugzeug wurde aus dem Betrieb genommen und wird jetzt untersucht.

Mehr zum Thema

Überwachungskamerabild: Zeigt die Rutsche auf dem Weg zum Boden.

Boeing 767 von United verliert Notrutsche über Wohngegend

Boeing 777 von British Airways: Nun ist klar, was die Rutsche löste.

British Airways und die versehentlich geöffneten Notrutschen

Crew von Delta betätigt versehentlich Notrutsche einer Boeing 767

Crew von Delta betätigt versehentlich Notrutsche einer Boeing 767

ticker-delta-airlines

Delta-Pilotinnen und -Piloten brechen Tarifgespräche wegen Streit über Dienstpläne ab

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack