Links der Verlauf des ersten Fluges, rechts des zweiten: Jet kehrte zwei Mal um.

D-ABOGBoeing 757 von Condor muss zwei Mal in Folge nach Mallorca zurückkehren

Den Fluggästen muss es wie ein Déjà-vu vorgekommen sein: Zwei Mal startete in Palma eine Boeing 757 von Condor Richtung Frankfurt - und musste beide Male umkehren.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Dass ein Flugzeug abhebt und kurz darauf zum Startflughafen zurückkehrt, geschieht immer wieder. Grund sind meist technische Probleme, die auffallen, sobald der Flieger in der Luft ist. Dass diese Situation zwei Mal hintereinander geschieht, ist allerdings eine echte Seltenheit - und so nun geschehen bei Condor am Flughafen Palma de Mallorca.

Am Mittwoch (17. Juli) hob die Boeing 757-300 mit dem Kennzeichen D-ABOG mit etwas mehr als einer halben Stunde Verspätung um 09:49 Uhr als Flug DE1773 in Palma Richtung Frankfurt ab. Der Jet stieg aber nur auf rund 3000 Meter Höhe, drehte auf halbem Weg zwischen Mallorca und Menorca um, überflog Mallorca und landete um 10:29 Uhr wieder.

Landeklappen machen Probleme

Um 13:21 Uhr hob das 25 Jahre alte Flugzeug dann erneut Richtung Frankfurt ab. Doch wieder geschah das, was schon nach dem ersten Start passiert war: Die Maschine stieg nur knapp über 3000 Meter, drehte zwischen Menorca und Mallorca um, überflog Mallorca und landete um 13:55 Uhr erneut in Palma. Die Flugverläufe sehen fast identisch aus.

Ein Passagier berichtete gegenüber aeroTELEGRAPH, dass es beim ersten Flug Probleme mit den Landeklappen gegeben habe. Techniker hätten dann am Boden das Flugzeug überprüft und gegen 12:30 Uhr habe für die Fluggäste erneut das Boarding begonnen. Doch auf dem zweiten Flug hätten die Klappen erneut Schwierigkeiten gemacht.

Die D-ABOG nach der ersten Rückkehr. Foto: Leserbild

Condor mit Ersatz aus Düsseldorf

Eine Condor-Sprecherin erklärt, die D-ABOG sei «wegen einer Fehlermeldung an den Landeklappen zurückgekehrt» und ohne besondere Vorkommnisse gelandet. «Das Flugzeug wird seitdem vor Ort eingehend technisch überprüft und anschließend in den nächsten Tagen wieder im regulären Flugbetrieb eingesetzt werden», so die Sprecherin.

Condor schickte ein Ersatzflugzeug von Düsseldorf nach Palma. Die Boeing 757-300 mit der Kennung D-ABOK brachte die Reisenden nach Frankfurt, wo sie um 22:27 Uhr landeten.

Erster 757-Nachfolger schon im Einsatz

Die D-ABOG hatte bereits im Mai ein Problem auf Mallorca - damals mit dem Fahrwerk. Der Jet kehrte nach Ankunft auf der Insel vorsorglich ohne Fluggäste zurück nach Frankfurt, mit ausgefahrenem Fahrwerk, auf einer alternativen Route und auf niedrigerer Flughöhe.

Zur Flotte der deutschen Ferienfluggesellschaft gehören noch neun Boeing 757-300, die im Durchschnitt knapp 25 Jahre alt sind. Als Nachfolger hat Condor Airbus A321 Neo bestellt, von denen der erste bereits Ende Juni den Liniendienst angetreten hat.

Mehr zum Thema

Airbus A330-900 von Condor: Hat die Boeing 767 abgelöst.

Condor macht sich schick für künftige Käufer

Condors erster Airbus A321 Neo hat den Liniendienst angetreten

Condors erster Airbus A321 Neo hat den Liniendienst angetreten

Die D-ABOG von Condor: 25 Jahre alte Boeing 757-300.

Condor muss Boeing 757 über ungewöhnliche Route zurück nach Deutschland bringen

ticker-condor-beige

Qantas nimmt Condor als Partner ihres Vielfliegerprogramms auf

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert