Boeing 767 von Uzbekistan Airways: Zwei der Jets stehen gerade zum Verkauf.

Von Uzbekistan AirwaysBoeing 757 für elf Millionen Euro zu haben

Die Staatsairline trennt sich von weiterem alten Fluggerät. Zwei Boeing 757 und zwei Boeing 767 sind bei Uzbekistan Airways im Angebot.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Schon im vergangenen Sommer schrieb Uzbekistan Airways Ilyushin Il-76, Il-114, Boeing 757 und 767 zum Verkauf aus. Russische Flieger hat die staatliche Fluglinie nun nicht mehr in der Flotte. Boeing-Jets betriebt sie dagegen weiterhin.

Nun stellt Uzbekistan Airways wieder vier der Flieger ins Schaufenster, und zwar mit Preisangaben: Zwei Boeing 757-200, knapp über 20 Jahre alt und benannt nach den Städten Urgench und Shahrisabz, sind für umgerechnet 11,1 Millionen und 11,4 Millionen Euro zu haben. Eine gut 15-jährige Boeing 767-300 ist mit 20,6 Millionen Euro angeschrieben, das gleiche Modell mit knapp zwei Jahren mehr auf dem Buckel mit 19,7 Millionen.

A320 Neo und Boeing 787 als Zukunft

Die Fluggesellschaft hat an modernerem Fluggerät elf Airbus A320-200 in der Flotte, die im Schnitt knapp neun Jahre alt sind, sowie zwei A320 Neo, die es nicht mal auf ein Jahr bringen. Dazu kommen fünf Boeing 787-8. Noch im ersten Quartal 2020 sollen laut Informationen des Portals Russian Aviation Insider ein sechster Dreamliner folgen und im Laufe des Jahres zwei weitere A320 Neo.

Mehr zum Thema

Uzbekistan Airways fliegt bald ab München

Uzbekistan Airways fliegt bald ab München

Boeing 767 von Uzbekistan Airways: Einige der Langstreckenflieger sind der Fluglinie zu alt.

Uzbekistan Airways stellt alte Flieger ins Schaufenster

Tragflüche der Boeing 777X: Die Flugzeuge sollen deutlich weiter fliegen.

Boeing verspricht bei der 777X plötzlich eine deutlich höhere Reichweite

ticker-boeing-1

Dänemark beschafft sich zwei Boeing P-8A Poseidon

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies