Die beschädigte Piste: Die Boeing 737 brach den Start ab.

BrasilienBoeing 737 wird von Pistenstücken getroffen

Am brasilianischen Flughafen Navegantes beschleunigte eine Boeing 737 von Gol, als sich ein Teil des Pistenbelages löste. Getroffen wurde unter anderem das Höhenruder.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für ein Flugzeug auf der Startbahn gibt es mehrere potenzielle Gefahren: Vögel, die mit dem Flugzeug kollidieren; Objekte auf der Piste, die dort nicht hingehören und in die Triebwerke gesaugt werden; Verkehr auf kreuzenden Rollwegen. Oder eine Auflösung der Piste.

Eine Auflösung der Piste? Dazu kam es am Morgen des 14. November in Brasilien. Am Flughafen Navegantes im südlichen Bundesstaat Santa Catarina sollte eine Boeing 737-800 von Gol Linhas Aéreas als Flug G31843 Richtung Rio de Janeiro abheben, als sich ein Teil des Asphalts löste und in die Luft flog, wie das Aero Magazine und der Sender R7 berichten.

Asphaltstück auf dem Höhenruder

Das Flugzeuge mit dem Kennzeichen PR-GXT erreichte laut dem Flugverfolgungsdienst Flightradar24 auf der Startbahn 07-25 eine maximale Geschwindigkeit von 113 Kilometer pro Stunde, bevor es wieder langsamer wurde. Der Flieger kehrte zu einer Parkposition zurück, der Airport stellte den Flugbetrieb vorläufig ein. Fotos in Sozialen Netzwerken zeigen, dass mindestens ein Asphaltstück auf dem Höhenruder der Boeing 737 landete.

Sowohl der Flughafenbetreiber CCR Aeroportos als auch die Fluggesellschaft bestätigten den Vorfall, ohne allerdings auf die Gründe einzugehen. Verletzt wurde niemand. CCR erklärte gegenüber dem Aero Magazine, rund 60 Meter der Piste seien anschließend abgesperrt und Materialproben zur Analyse genommen worden.

Boeing 737 noch am Boden

Die Airline teilte mit, die Boeing 737 werde von Technikern untersucht. Der Flughafen nahm den Betrieb wieder auf, nachdem der Rest der Piste überprüft und freigegeben worden war. Die PR-GXT ist dagegen am Freitag (17. November) weiterhin am Boden.

Das unten stehende Video soll im Hintergrund zeigen, wie der Pistenbelag in die Luft fliegt:

Mehr zum Thema

Am Flughafen Frankfurt wurde der neue Anti-Skid-Belag erstmals aufgebracht.

Was leistet eigentlich der neue Belag der Piste am Flughafen Frankfurt?

Sein Zweck ist, für mehr Griffigkeit zu sorgen - so auch auf der nun sanierten Nordwestbahn.

Frankfurt muss frisch sanierte Piste schon wieder schließen

Flieger am Flughafen London-Luton: An- und Abflüge wurden gestoppt.

Wenn die Hitze Pisten zum Schmelzen bringt

ticker-boeing-1

Boeing rüstet MQ-28 Ghost Bat für größere Reichweite und höhere Feuerkraft auf

Video

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.
Wizz Air bringt mit dem Popstar Inna einen Song heraus. Wizz Away soll zum Sommerhit werden. Die Kombination Fluggesellschaft und Musik ist nicht neu. Ein Überblick von Fantasiesprache über Kerosin im Blut bis zu Mr. Trololo.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack