Absturz der Boeing 737 von Ukraine InternationalWas über Unglücksflug PS752 bekannt ist

Der Absturz der Boeing 737 von Ukraine International ist die Folge eines versehentlichen Abschusses durch eine iranische Rakete. Was bisher bekannt ist.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Eine Boeing 737-800 on Ukraine International ist am Mittwoch (8. Januar) bei Teheran abgestürzt. Alle 176 Insassen starben. Was zum tragischen Unglück bisher bekannt ist:

Der Flugverlauf: Die Boeing 737-800 verließ das Gate am Imam Khomeini International Airport um 6:05 Uhr Ortszeit mit rund 50 Minuten Verspätung. Um 6:12 Uhr begannen die Piloten den Startlauf auf Piste 29R und erhielten von den Lotsen die Erlaubnis, auf Flugfläche 260 zu steigen. Auf etwas über 2400 Metern Höhe über Meer oder 1400 Metern über Boden - rund sechs Minuten nach dem Start - sandte die Maschine zum letzten Mal ein Signal aus und verschwand vom Radar. Sie war da etwas über 500 Kilometer pro Stunde schnell.

Der Absturz: Die Boeing 737 stürzte rund 15 Kilometer nördlich des größten Flughafens von Teheran ab. Sie fiel in Felder, auf einen Bewässerungskanal und unbebautes Gelände im Vorort Parand. Augenzeugen und glaubwürdige Videos zeigen, dass die Boeing 737 brannte, als sie abstürzte. Die Aufnahme einer Sicherheitskamera in der Nähe des Absturzortes zeigt, wie die Nacht plötzlich hell erleuchtet wird, danach sieht man, wie brennende Trümmerteile zu Boden fallen.

Die Unglücksursache: Der Iran sprach nach dem Unglück schnell von einem technischen Defekt und einem Triebwerksproblem. Als die USA und Kanada erklärten, die Boeing 737 sei abgeschossen worden, widersprach das Land. Nach drei Tagen gab Teheran dann aber zu, die Passagiermaschine versehentlich abgeschossen zu haben.

Der Flug: Ukraine International führte Flug PS752 von Teheran nach Kiew vier Mal pro Woche durch. Die Reise dauerte normalerweise zwischen dreieinhalb und vier Stunden. Die Flüge wurden inzwischen ausgesetzt. Die Fluggesellschaft erklärte, ihre Piloten würden den Imam Khomeini International Airport gut kennen, da man dort Trainings absolviere - unter anderem, um Notfallszenarien zu üben.

Die Besatzung: Vier Flugbegleiterinnen und zwei Flugbegleiter befanden sich an Bord. Im Cockpit saßen der Flugkapitän mit 11.600 Stunden Erfahrung auf der Boeing 737, ein Instruktor mit 12.000 Stunden und der Kopilot mit 7600 Flugstunden auf der Boeing 737. Alle Mitglieder der Crew waren Ukrainer.

Die Passagiere: 167 Passagiere reisten mit Flug PS752. 82 davon waren Iraner, 63 Kanadier, zehn Schweden, sieben Afghanen, drei Briten und zwei Ukrainer. Die Angaben zu den Nationalitäten schwanken, weil viele der Passagiere eine doppelte Staatsbürgerschaft besaßen.

Das Flugzeug: Die verunglückte Boeing 737-800 trug das Kennzeichen UR-PSR. Die Maschine war dreieinhalb Jahre alt und gehörte der amerikanische Leasinggesellschaft Varangian. Ukraine International war die erste Betreiberin des Jets.

Mehr zum Thema

Trümmer von Flug PS752: Die Boeing 737 von Ukraine International wurde im Iran abgeschossen.

Boeing 737 von Ukraine International wurde wohl abgeschossen

Ukraine International trainierte Piloten in Teheran

Ukraine International trainierte Piloten in Teheran

ticker-boeing-1

Boeing erhält F-15-Rahmenvertrag über bis zu 113 Milliarden Euro

ticker-boeing-1

Boeing erhöht nach Streikvotum den Druck auf Ingenieurinnen und Ingenieure

Video

airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion