Flughafen Rio de JaneiroBoeing 737 Max von Gol kollidiert kurz vor dem Abheben mit Pickup

Während der Beschleunigung kollidierte eine Boeing 737 Max von Gol mit einem anderen Fahrzeug. Verletzt wurde niemand. 

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schreckmoment für die Passagiere des Gol-Fluges G31674 am 11. Februar: Die Boeing 737 Max mit dem Kennzeichen PS-GPP beschleunigte auf der Bahn 10 des Flughafens Rio de Janeiro, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Die Maschine geriet zunächst nach rechts, bevor die Piloten sie wieder auf die Mittellinie steuerten, das Tempo reduzierten und schließlich stoppten. Der Flug nach Fortaleza musste abgebrochen werden.

Der Kapitän informierte die Passagiere, dass das Flugzeug mit einem Fahrzeug kollidiert sei, vermutlich einem Pickup der Flughafenverwaltung oder einem anderen Servicefahrzeug, wie das Portal Aviacionline berichtet. Um einen möglichen Brand zu verhindern, legte die Flughafenfeuerwehr einen Schaumteppich aus. Verletzt wurde niemand und die Passagiere konnten das Flugzeug sicher über Treppen verlassen.

Flughafen weiter offen

In einem aufgezeichneten Funkgespräch berichteten die Gol-Piloten dem Tower, dass sie den Start abgebrochen hätten, nachdem sie ein Auto auf der Mittellinie der Startbahn 10 getroffen hatten. Der Lotse fragte nach der genauen Position des Fahrzeugs, woraufhin die Piloten bestätigten, dass es sich direkt auf der Mittellinie befunden habe und es zur Kollision gekommen sei.

Der Flughafen bestätigte, dass es am Dienstagabend gegen 22.00 Uhr auf einer der Start- und Landebahnen des Flughafens einen Zwischenfall zwischen einem Wartungsfahrzeug und einem Flugzeug gegeben hat. Der Flughafen sei weiterhin für Starts und Landungen in Betrieb gewesen.

Mehr zum Thema

Boeing 757 von United Airlines in San Francisco: Solch ein Jet landete mit zwei Verletzten.

Zwei Verletzte nach Ausweichmanöver einer Boeing 757 von United im Flug

Blackbox nahe dem Potomac River: Soll Aufschluss über das Unglück geben.

«Gefährlichster Flughafen der USA»: Crews warnen seit Jahrzehnten vor Kollision am Reagan Airport

ticker-boeing-1

Boeing und U.S. Navy testen erstmals Tarnkappendrohne MQ-25A Stingray

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack