Dreamliner von American: Bald in Doha zu sehen?

Order für Boeing 787-8 abgekauftBOC Aviation nimmt Boeing 22 Dreamliner ab

Die Leasinggesellschaft des Flugzeugbauers verkauft 22 Boeing 787-8 an die Konkurrentin BOC Aviation. Dadurch beschafft er sich Liquidität.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ursprünglich hätte American Airlines die 22 Dreamliner von Boeing Capital Corporation gemietet, dem Leasingarm des Flugzeugbauers. Doch jetzt hat dieser die Langstreckenflieger an den Mitbewerber BOC Aviation verkauft. Der vermietet sie wiederum langfristig an die Fluggesellschaft aus den USA, wie es auch unter dem anderen Eigentümer geplant gewesen war. Boeing kann angesichts des 737-Max-Groundings zusätzliche flüssige Mittel gut brauchen.

Das sei der größte Vertrag, den man je mit einer Kundin geschlossen habe, so BOC-Chef Robert Martin. Und man freue sich, American Airlines zum Kreis der Klienten zu zählen. Die Flugzeuge werden 2020 und 2021 geliefert. Sie besitzen GEnx-Triebwerke von General Electric. BOC Aviation sitzt in Singapur und ist eine Tochter der Bank of China.

Mehr zum Thema

Firmengebäude von Boeing: Verzicht auf Steuererlässe sollen Strafzölle mildern.

Washington will Boeing Steuervorteile entziehen - um zu helfen

Tui Boeing 787-8

Tui bestellt zwei weitere Boeing 787-9

Cockpit einer Boeing 737: Der Flugzeugbauer startete schlecht ins neue Jahr.

Eine Null für Boeing im Januar

ticker-boeing-1

Boeing MQ-25 absolvierte zweiten Testflug

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg