Dreamliner von American: Bald in Doha zu sehen?

Order für Boeing 787-8 abgekauftBOC Aviation nimmt Boeing 22 Dreamliner ab

Die Leasinggesellschaft des Flugzeugbauers verkauft 22 Boeing 787-8 an die Konkurrentin BOC Aviation. Dadurch beschafft er sich Liquidität.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Ursprünglich hätte American Airlines die 22 Dreamliner von Boeing Capital Corporation gemietet, dem Leasingarm des Flugzeugbauers. Doch jetzt hat dieser die Langstreckenflieger an den Mitbewerber BOC Aviation verkauft. Der vermietet sie wiederum langfristig an die Fluggesellschaft aus den USA, wie es auch unter dem anderen Eigentümer geplant gewesen war. Boeing kann angesichts des 737-Max-Groundings zusätzliche flüssige Mittel gut brauchen.

Das sei der größte Vertrag, den man je mit einer Kundin geschlossen habe, so BOC-Chef Robert Martin. Und man freue sich, American Airlines zum Kreis der Klienten zu zählen. Die Flugzeuge werden 2020 und 2021 geliefert. Sie besitzen GEnx-Triebwerke von General Electric. BOC Aviation sitzt in Singapur und ist eine Tochter der Bank of China.

Mehr zum Thema

Firmengebäude von Boeing: Verzicht auf Steuererlässe sollen Strafzölle mildern.

Washington will Boeing Steuervorteile entziehen - um zu helfen

Tui Boeing 787-8

Tui bestellt zwei weitere Boeing 787-9

Cockpit einer Boeing 737: Der Flugzeugbauer startete schlecht ins neue Jahr.

Eine Null für Boeing im Januar

ticker-boeing-1

Boeing entwickelt KI-Plattform für Flugzeugwartung mit Microsoft

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack