Swearingen Fairchild Metro von Bin Air: Absage in Frankreich.

Bin Air geht leer aus

Die Münchener Fluglinie hätte im Auftrag des französischen Departements von Dole nach Paris fliegen sollen. Nun scheiterte das Projekt am politischen Widerstand.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am 25. Januar sagte die Regierung des Departements Jura Ja. Sie beschloss einstimmig eine Subvention von 370'000 Euro für einen sieben Monate dauernden Versuchsbetrieb. Von Anfang April bis Ende Oktober hätte demnach von Montag bis Freitag vier Mal täglich ein Flugzeug Passagiere vom Flughafen Dole-Jura nach Paris Orly fliegen sollen. Die Verantwortlichen wollten so die abgelegene Gegend im Osten Frankreichs besser mit der Hauptstadt verbinden und auch den eigenen Flughafen aufwerten. Derzeit fliegt nur noch Ryanair regelmäßig ab Dole-Jura. Die Billigairline bedient je zwei Mal pro Woche London Stansted, Marrakesch und Porto. Im Sommer fliegt die kleine Igavion saisonal nach Ajaccio, Bastia und Nizza.

Den Auftrag zur Sicherstellung der neuen Verbindung wurde an die deutsche Charterfluglinie Bin Air vergeben. Sie hätte mit einer 19-plätzigen Swearingen Metroliner Dole mit Paris verbunden. Das subventionierte Ticket hätte 80 Euro gekostet. Doch daraus wird nichts. Die Regierung des Departements Jura annullierte am Dienstag (28. Mai) den Beschluss vom Januar. Grund war offenbar Druck von der Regierung der übergeordneten Region Franche-Comté, wie das Nachrichtenportal Ma Commune schreibt. Sie befürchtet eine schlechtere Position in den Verhandlungen über eine bessere Eisenbahnverbindung nach Paris.

Fahrwerk einfach eingeknickt

Bin Air wurde 1996 gegründet. Die Fluggesellschaft mit Sitz in München besitzt eine Flotte von vier Swearingen Metroliner und zwei Swearingen Merlin. Im Jahr 2011 hatte sie Probleme mit den europäischen Behörden, welche Bin Air Sicherheitsmängel vorwarfen und ihr ein Flugverbot androhten.

Auch Zwischenfälle gab es. Im Januar 2010 knickte das rechte Fahrwerk einer Swearingen Metroliner bei der Landung in Stuttgart ein. Der Flughafen blieb für sechs Stunden geschlossen. Am 7. März 2013 kollabierte das Front-Fahrwerk einer Bin-Air-Maschine in Dublin. Da musste der Flughafen für 35 Minuten geschlossen werden. Beide Male kam niemand zu Schaden. Auf Fragen von aeroTELEGRAPH reagierte Bin Air nicht.

Mehr zum Thema

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Video

seattle delta alaska
Auf einer Blaubeerfarm im US-Bundesstaat Washington wurde vor zwei Wochen ein Leck an einer Pipeline entdeckt. Eine Lösung gibt es noch nicht. Und das spüren auf die Fluggesellschaften am Seattle-Tacoma International Airport.
Timo Nowack
Timo Nowack
flughafen koeln bonn vorfeld
Es sind absurde Versuche, noch ins Flugzeug zu gelangen: Am Wochenende hat es am Airport Köln/Bonn einen zweiten Vorfall gegeben, bei dem Reisende aufs Vorfeld rannten.
Timo Nowack
Timo Nowack
DC-8 von Samaritans Purse: Die Hilfsorganisation hat das Flugzeug ausgemustert.
Samaritan’s Purse legt die letzte in den USA registrierte DC-8 still. In den vergangenen zehn Jahren war das Flugzeug im weltweiten humanitären Einsatz. Damit endet eine Ära.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies