Airbus A350 mit der Seriennummer 045: Von Latam mittlerweile aussortiert.

LangstreckeBeschafft sich Lufthansa gebrauchte Airbus A350?

Lufthansa befindet sich in fortgeschrittenen Verhandlungen zur Anschaffung weiterer Langstreckenjets. Es könnte sich um gebrauchte Airbus A350 handeln.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zum Ausbau ihrer Langstrecken-Kapazität holt Lufthansa nicht nur mindestens sechs Airbus A380 zurück in den Betrieb. Die Lufthansa Group hat auch schon mehrmals ihre Bestellungen für Airbus A350 und Boeing 787 aufgestockt.

Und beim Airbus A350 könnte die Fluggesellschaft nun mit weiteren gebrauchten Fliegern nachlegen. Wie das gewöhnlich gut informierte Flottenbeobachtungsportal EAF aufführt, sind sechs A350-900 für Lufthansa vorgesehen.

Einst für Latam und South African unterwegs

Vier Stück flogen demnach zuletzt für Latam in Brasilien - sie tragen die Seriennummern 035, 045, 079 und 363. Seit 2021 stehen sie auf dem Flugzeugparkplatz und -friedhof Victorville in den USA. Eigentümer sind laut dem Portal Planespotters die Bank of Utah und die Wilmington Trust Company.

Die beiden anderen Airbus A350-900 gehören dem Leasingriesen Avolon und tragen die Seriennummern 226 und 245. Sie waren zuletzt für South African Airways unterwegs und stehen seit dem Sommer 2020 im spanischen Teruel. Insgesamt sind die sechs Jets zwischen dreieinhalb und sieben Jahren alt.

«Derzeit in fortgeschrittenen Verhandlungen»

aeroTELEGRAPH fragte Lufthansa, ob sie die geplante Beschaffung der A350 bestätigten oder dementieren könne. Eine Sprecherin erklärte: «Die Lufthansa Group ist derzeit in fortgeschrittenen Verhandlungen für weitere Langstreckenflugzeuge, die kurzfristig verfügbar sein können.» Weitere Informationen könne man aktuell nicht geben.

Es wären nicht die ersten gebrauchten A350, die Lufthansa einflottet. Die deutsche Airline mietet bereits vier der Flieger, die einst für Philippine Airlines im Einsatz waren.

Mehr zum Thema

Airbus A350: In den Latam-Farben bald nicht mehr zu sehen.

Latam schickt alle Airbus A350 unverzüglich in Rente

Flugzeug von Lufthansa: Unmut im Cockpit.

Lufthansas A350 mit philippinischer Business Class hebt ab

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Airline setzt auf weitere White Tails.

Lufthansa holt sich Dreamliner, die an Norwegian und Air Europa gehen sollten

ticker-airbus-neo-1

Europäische Investitionsbank stellt Airbus drei Milliarden Euro für Forschung zur Verfügung

Video

starlux airlines silberner airbus a350 1000
Die Fluglinie aus Taiwan bekommt einen Airbus A350-1000 in silberner und einen in goldener Sonderlackierung. Den ersten der beiden Jets brachte der Starlux-Chef selbst nach Taipei.
Timo Nowack
Timo Nowack
cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies