Letzte Aktualisierung: um 19:07 Uhr

Airbus-Langstreckenjets

Bekommt Edelweiss 2025 die Ex-Latam-A350 von Lufthansa?

Die Hinweise verdichten sich, dass der Schweizer Ferienflieger Airbus A350 erhält. Sechs Stück insgesamt. Vier der neuen Jets von Edelweiss dürften die sein, die Lufthansa kürzlich gebraucht erstand.

Dass der Schweizer Ferienflieger seine Flotte mit Airbus A350 erneuern will, ist kein Geheimnis. «Man sich ja ausrechnen, dass auch die Anstrengungen bei Edelweiss in Richtung Airbus A350 gehen», so Geschäftsführer Bernd Bauer kürzlich zu aeroTELEGRAPH. Das Nachfolgemodell für die Airbus A340 werde sicher ein Airbus sein, sagte er weiter. Und die Schwester Swiss habe sich ja auch bereits für den A350 entschieden.

Jetzt nimmt das ganze mehr Gestalt an, wie zuerst die Aargauer Zeitung berichtete. Gemäß aktuellem Stand sind offenbar sechs Airbus A350 für Edelweiss vorgesehen. Das wäre eine Vergrößerung der Langstreckenflotte. Denn aktuell sind nur fünf Airbus A340 für die Schweizer Lufthansa-Tochter unterwegs. Vor der Pandemie allerdings betrieb sie einmal sechs Langstreckenflugzeuge.

Erste vier von Latam via Lufthansa

Die ersten vier neuen Langstreckenflugzeuge werden offenbar jene Airbus A350 sein, die Lufthansa kürzlich gebraucht erstanden hat. Dies hält das Portal European Airline Fleets fest, welches gewöhnlich sehr zuverlässige Flottendaten veröffentlicht. Die Jets gehörten früher zur Flotte von Latam. Die südamerikanische Gruppe entschied sich 2021, künftig ganz auf Boeing 767, 777 und 787 zu setzen und flottete ihre A350 wieder aus – Lufthansa Group schlug zu.

Es handelt sich um die Jets mit den Seriennummern 035, 045, 079 und 363. Zuletzt trugen sie bei Latam die Kennzeichen PR-XTC, PR-XTD, PR-XTG und PR-XTM. Das jüngste Exemplar ist dreieinhalb Jahre alt, die anderen drei sind rund sieben Jahre alt. Aktuell stehen alle Flugzeuge auf dem Flugzeugfriedhof Victorville.

A350 bleibt favorisierter Flieger

Laut den Informationen von European Airline Fleets soll der erste Airbus A350 mit der Seriennummer 035 im Jahr 2025 zu Edelweiss stoßen. Das könnte bedeuten, dass es ähnlich läuft wie mit den Boeing 787 bei Austrian: Eingeflogen werden die Flugzeuge von Lufthansa. Denn dort sollen die Ex-Latam-Flieger schon bald im Einsatz sein. Im Mai war davon die Rede, dass sie noch dieses Jahr zu Lufthansa gelangen sollen.

Edelweiss will die Informationen auf Anfrage nicht bestätigen. «Wir planen momentan die Ablösung unserer Langstreckenflotte mit einem moderneren und effizienteren Flugzeugmuster» so ein Sprecher nur. Die Anstrengungen gingen weiterhin in Richtung A350. «Dieses Modell würde für uns Sinn machen, da wir bereits Airbus-Betreiber sind und wir würden weiterhin davon profitieren, dass unsere Pilotinnen und Piloten sowohl Lang- als auch Kurzstrecke fliegen könnten.» Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber noch kein Entscheid gefallen.