Leitwerk einer Boeing 747 von Lufthansa: Was droht den Angestellten?

Neue SchätzungBei Lufthansa sind über 20.000 Stellen gefährdet

Gewerkschaften und Konzernführung ringen weiterhin um die Zukunft der Angestellten bei Lufthansa. Die Zahl der gefährdeten Stellen hat sich seit April verdoppelt.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Als die Corona-Krise im April ihren Höhepunkt erreichte, nannte Carsten Spohr erstmals eine Zahl. Die Flotte werde um rund 100 Flugzeuge schrumpfen. Deshalb habe man einen rechnerischen Überhang von etwa 10.000 Mitarbeitenden. Diese Zahl ist inzwischen offenbar überholt.

Am Mittwoch (10. Juni) trafen sich die Gewerkschaften und die Lufthansa-Führung zum zweiten Tarifpartnergipfel. Dabei nannte der Konzern einen rechnerischen Überhang von 20.000 Vollzeitstellen. Die Flugbegleitergewerkschaft Ufo rechnet deshalb mit rund 26.000 Betroffenen. Während das Management eine signifikante Senkung der Personalkosten fordert, wünscht sich die Vertretung des Kabinenpersonals «eine neue Verlässlichkeit im Umgang und eine sozialpartnerschaftliche Vorgehensweise ohne einseitige Vorgaben», wie es Ufo-Geschäftsführer Nicoley Baublies ausdrückt.

Mehr zum Thema

Boeing 747 von British Airways: Bis zu 12.000 Jobs in Gefahr.

Jetzt bauen Europas Airlines Zehntausende Jobs ab

Mitarbeiterin von Emirates: Jobabbau.

Emirates entlässt Hunderte Piloten und Flugbegleiter

Lufthansa-Flieger: Sollen für Liquidität sorgen.

Lufthansa will Hunderte Jets verkaufen und zurückleasen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack