Katze: Kann ihrem Besitzer jetzt bei den Kosten helfen.

Neues ProgrammTiere sammeln bei Korean Air jetzt Vielfliegerpunkte

Katzen, Hunde und Vögel können bei Korean Air auf Punktejagd gehen: Die Fluggesellschaft aus Südkorea führt ein Vielfliegerprogramm für sie ein.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Im vergangenen Jahr reisten 25'000 Passagiere von Korean Air in Begleitung ihrer Haustiere. Laut der Fluggesellschaft bedeutet das einen Anstieg um 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das nimmt sie nun zum Anlass, ein Vielfliegerprogramm namens Skypets einzuführen: Pro Inlandsflug erhalten angemeldete Lieblinge einen Treuepunkt, pro internationalem Flug zwei.

Die Belohnung: 6 Punkte bringen dem Besitzer 50 Prozent Rabatt auf die Reisegebühr des Tieres auf einem Inlandsflug, 12 Punkte ergeben 100 Prozent Rabatt auf einem Inlandsflug oder 50 Prozent auf einem internationalen Flug. 24 Punkte erlauben einen kostenlosen internationalen Flug für das Tier. Die Punkte sind drei Jahre lang gültig.

Hunde ja, Hamster nein

Im Gegensatz etwa zu Aeroflot, die auch gezähmte Wüstenfüchse, Faulaffen und Albino-Igel transportiert, nimmt Korean Air nur Katzen, Hunde und Vögel mit. «Andere Tiere wie Kaninchen, Hamster oder Schlangen sind weder in der Kabine noch als eingechecktes Gepäck erlaubt», schreibt die südkoreanische Fluglinie. Welches Tier in der Kabine mitreisen darf und welches nur im Gepäckraum, hängt von Größe und Gewicht ab.

Der Preis für die Beförderung ergibt sich nach Strecke und Gewicht. So schlägt etwa ein Käfig mit einem Gewicht von weniger als 32 Kilo bei einem Flug von Korea in die USA mit 200 Dollar zu Buche. Bei einem Gewicht zwischen 33 und 45 Kilo sind es schon 400 Dollar. Diese Gewichtsklasse gibt es erst seit Ende Mai und Korean Air spricht von «mitreisenden Tieren mit Übergewicht». Es geht aber auch leichter und billiger: Der Transport eines Haustieres mit einem Gewicht unter 5 Kilo in der Kabine kostet auf einem Inlandsflug in Südkorea 20.000 Südkoreanische Won, circa 18 Dollar.

Korean Air nicht alleine

Haustierbesitzer können die Transportkosten aber nicht nur mit den neuen Skypets-Treuepunkten senken, sondern auch mit von Menschen erworbenen Vielfliegermeilen: Im oben genannten Beispiel des Fluges aus Korea in die USA bei weniger als 32 Kilo akzeptiert die Fluggesellschaft statt 200 Dollar auch 20.000 Meilen.

Korean Air ist mit ihrem Vielfliegerprogramm für Tiere nicht alleine: So verteilt etwa Jetblue im Programm Jet Paws sogenannte True Blue Points an die Besitzer von mitfliegenden Haustieren, bei Virgin Atlantic sind es Flying Club Miles im Programm Flying Paws.

Mehr zum Thema

ticker-korean-air-neu

Korean Air holt Catering-Tochter ins Unternehmen zurück

ticker-korean-air-neu

Korean Air eröffnet neue Premium-Lounge in Los Angeles

ticker-korean-air-neu

Korean Air senkt CO₂-Ausstoß trotz mehr Flügen

ticker-korean-air-neu

Korean Air kommt mit Boeing 787-10 nach Zürich

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies