Airbus A350 von Japan Airlines: Die Fluglinie steht unter Beobachtung.

Mehrere ZwischenfälleBehörde verwarnt Japan Airlines wegen Sicherheitsmängeln

Wegen mehrerer Zwischenfälle in kurzer Zeit wurde Japan Airlines von der heimischen Luftfahrtbehörde verwarnt. Auch Alkohol spielt dabei eine Rolle.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Es war der erste schlimme Zwischenfall des Jahres. Am 2. Januar kollidierte ein Airbus A350 von Japan Airlines JAL in Tokio Haneda mit einer Dash 8 der Küstenwache. Fünf Mitarbeiter der Küstenwache kamen dabei ums Leben. Die Ermittlungen zum Unfall laufen. Doch offenbar ist es nicht der einzige Vorfall, der die Behörden beschäftigt.

Denn das Japan Civil Aviation Bureau JCAB hat die Fluglinie verwarnt. Dabei steht aber nicht der Vorfall vom 2. Januar im Vordergrund. Die Behörde listet in einem Schreiben vom 27. Mai insgesamt fünf schwere Sicherheitsverstöße auf, die bis November 2023 zurückreichen.

Zwischenfälle am Boden ...

Das JCAB weist auf mehrere Zwischenfälle hin, die sich am Boden ereigneten. Am 5. November 2023 etwa überquerte ein JAL-Flugzeug die Start- und Landebahn am Flughafen Seattle-Tacoma ohne entsprechende Genehmigung.

Ein weiterer Vorfall, den die Behörde nennt, ereignete sich am 10. Mai 2024 in Fukuoka, als ein Flugzeug der Airline eine Haltelinie vor der Piste überquerte, während ein anderes Flugzeug dort abheben wollte. Der Vorfall führte zu einem Startabbruch.

... und ein Alkoholproblem

Ein weiteres Problem sieht das JCAB beim Thema Alkohol. Hier weist die Behörde auf einen Vorfall am 24. April hin. JAL war gezwungen, einen Flug aus Dallas abzusagen, nachdem sich ein Pilot zwei Tage zuvor aufgrund übermäßigen Trinkens «unangemessen verhalten hatte».

All das «könnte einen großen Einfluss auf das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Sicherheit des Luftverkehrs haben», heißt es in der Mitteilung. Die Fluggesellschaft hat jetzt bis zum 11. Juni Zeit, um dem JCAB darzulegen, wie man die Sicherheitskultur im Unternehmen verbessern will.

Japan Airlines gelobt Besserung

«Wir nehmen die Situation, eine administrative Warnung aufgrund einer Reihe von Sicherheitsvorfällen zu erhalten, sehr ernst», so Japan Airlines in einer Stellungnahme gegenüber dem Magazin Flightglobal. «Während jeder Vorfall seine eigene direkte Ursache hat, glaubt das Top-Management, dass es bei allen Vorfällen gemeinsame Herausforderungen gibt.»

Alle Mitarbeitenden seien bestrebt, «die Herausforderungen des Unternehmens als ihre eigenen zu übernehmen und unermüdlich daran zu arbeiten, die Sicherheit und den Seelenfrieden unserer Fluggäste zu gewährleisten».

Mehr zum Thema

Airbus A350-900 von Japan Airlines: Nachschub geordert.

Japan Airlines besorgt sich Ersatz für verbrannten Airbus A350 - und wird A321-Neo-Betreiberin

Airbus A350 von Japan Airlines stößt auf Piste mit Dash 8 zusammen

Airbus A350 von Japan Airlines stößt auf Piste mit Dash 8 zusammen

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack