Produktion von De Havilland Canada: Zwangspause.

CoronavirusBau von Dash 8 und Twin Otter wird gestoppt

CL-415, Twin Otter, Dash 8: Longview Aviation Capital stellt die Klassiker weiterhin her. Jetzt muss die Produktion der Flieger temporär gestoppt werden. Wann und ob sie wieder losgeht, ist offen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Pilatus Logo

Junior Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz
Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Longview Aviation Capital besitzt ziemlich viel von dem, was Bombardier im Bereich Luftfahrt nicht mehr wollte. So gehören der kanadischen Investmentgesellschaft das Löschflugzeug CL-415 und seine Weiterentwicklungen, das weltberühmte Stol-Flugzeug DHC-6 Twin Otter und der Turboprop-Passagierflieger Dash 8. Seit der Übernahme der Projekte werden die Klassiker weiterhin in kleinen Stückzahlen in Kanada hergestellt.

Doch nun müssen die beiden Longview-Töchter De Havilland Canada und Viking Air ihre Produktion stoppen. Die Corona-Krise habe zu «nie da gewesener Unsicherheit» bei Fluggesellschaften geführt, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Aufgrund der massiv reduzierten Flugaktivität habe man sich zur vorübergehenden Einstellung der Produktion entschlossen. 980 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind von der Maßnahme betroffen.

Wieder hochfahren, wenn...

Bei Longview ist man offenbar nicht absolut sicher, dass aus dem temporären nicht ein definitiver Baustopp wird. «Wir müssen uns an diese neue - hoffentlich vorübergehende - Realität anpassen», erklärt Geschäftsführer David Curtis. Und: Man «hoffe» die Produktion wieder hochzufahren, sobald sich die Situation wieder verbessere.

Mehr zum Thema

Erstflug der CL-415 EAF: Im April soll die erste Auslieferung erfolgen.

Löschflugzeug CL-415 EAF hebt zum Erstflug ab

Eine Dash 8-400 der kenianischen Jambojet: Afrika und Asien wichtig für den Flieger.

De Havilland denkt über größere und kleinere Dash 8 nach

Am 20. Mai 1965 flog die DHC 6 Twin Otter zum allerersten Mal. Die Turbopropmaschine ist 15,8 Meter lang und weist eine Spannweite von 19,8 Meter auf.

Happy Birthday: Die Twin Otter ist 50

Bombardier Challenger 3500: Die Ryanair Group hat vier Flugzeuge im Portfolio.

Ryanairs geheime Bombardier-Challenger-Flotte

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin