Letzte Aktualisierung: um 0:12 Uhr

Ende des Regionalfliegers

Bau des letzten CRJ-Jets hat begonnen

Rumpfsektionen für Bombardiers CRJ-Serie kommen von Ruag. Der schweizerische Konzern schickte zum letzten Mal eine Sektion zur Endfertigung nach Kanada.

Seit vergangenen Juni gehört Bombardiers CRJ vollständig Mitsubishi Heavy Industries. Der japanische Großkonzern erwarb die Kurzstreckenflieger-Familie, um ihr Servicenetz zu bekommen. Das Programm aber wird zugunsten des eigenen Regionalflugzeuges Spacejet eingestampft. Künftig wird Mitsubishi nur noch Ersatzteile für Flieger der CRJ-Reihe produzieren und Service- und Wartung aufrechterhalten.

Vorerst muss Mitsubishi indes noch einige wenige bestellte CRJs ausliefern, die von Bombardier im Auftrag der Japaner gefertigt werden. Ende dieses Jahres soll das letzte Exemplar an den Kunden gehen. Bei Ruag wurde dieser Tage für das letzte CRJ-Exemplar die hintere Rumpfsektion fertiggestellt und zur Endfertigung ins kanadische Mirabel geschickt. Für die Baureihen CRJ 700, 900 und 1000 fertigte der schweizerischen Luftfahrtkonzern verschiedene Rumpfteile.


Bild: Ruag