Bombardier CRJ700: Letztes Exemplar der Regionaljet-Familie wird dieses Jahr ausgeliefert.

Ende des RegionalfliegersBau des letzten CRJ-Jets hat begonnen

Rumpfsektionen für Bombardiers CRJ-Serie kommen von Ruag. Der schweizerische Konzern schickte zum letzten Mal eine Sektion zur Endfertigung nach Kanada.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit vergangenen Juni gehört Bombardiers CRJ vollständig Mitsubishi Heavy Industries. Der japanische Großkonzern erwarb die Kurzstreckenflieger-Familie, um ihr Servicenetz zu bekommen. Das Programm aber wird zugunsten des eigenen Regionalflugzeuges Spacejet eingestampft. Künftig wird Mitsubishi nur noch Ersatzteile für Flieger der CRJ-Reihe produzieren und Service- und Wartung aufrechterhalten.

Vorerst muss Mitsubishi indes noch einige wenige bestellte CRJs ausliefern, die von Bombardier im Auftrag der Japaner gefertigt werden. Ende dieses Jahres soll das letzte Exemplar an den Kunden gehen. Bei Ruag wurde dieser Tage für das letzte CRJ-Exemplar die hintere Rumpfsektion fertiggestellt und zur Endfertigung ins kanadische Mirabel geschickt. Für die Baureihen CRJ 700, 900 und 1000 fertigte der schweizerischen Luftfahrtkonzern verschiedene Rumpfteile.

Bild: Ruag

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ200 im Endanflug: Fehlverhalten des Autopiloten möglich.

Regionaljet kann links und rechts vertauschen

Bombardier CRJ 900 mit dem Kennzeichen D-ACNC: Fliegt wieder.

Lufthansa fliegt jetzt mit Mitsubishi-Jets

Bombardier CRJ100 nachdem Umbau zum Frachter: Teurer im Betrieb, günstig in der Anschaffung.

CRJ bleiben als Frachter im Angebot

ticker-bombardier

Bombardier übertrifft Prognosen 2025 und schließt Turnaround ab

Video

Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies