Airbus A320 von Bangkok Airways: Lieber frei als in einem Bündnis.

Zu hohe KostenBangkok Airways will in keine Allianz

Die thailändische Fluggesellschaft floriert. Dennoch will Bangkok Airways nicht in eine globale Allianz. Das koste zu viel und enge zu sehr ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Viele Reisende schwärmen von der Fluglinie. Toller Service und herrliches Essen gebe es auf den Flügen. Beim Bewertungsunternehmen Skytrax erhält Bangkok Airways denn auch vier Sterne - als eine von nur 35 Fluggesellschaften weltweit. Sie liegt damit gleichauf wie Air France, KLM, Lufthansa, Swiss, Thai oder Virgin Atlantic.

Die 1968 gegründete Bangkok Airways hat den Aufstieg an die Spitze aus eigener Kraft geschafft. Neben einem guten Produkt verdankt sie ihren Erfolg vor allem auch einer Strategie von ganz gezielten Codeshare-Abkommen. 17 sind es bislang an der Zahl, darunter Air Berlin, British Airways, Finnair oder Qantas. So soll es auch weitergehen. Denn dank der Partnerschaften fliegen internationale Passagiere in Südostasien mit Bangkok Airways weiter.

Außerhalb ist Bangkok Airways besser dran

Von tiefer gehenden Integrationen hält Bangkok Airways nichts. Star Alliance, Oneworld und Co. würden Mitgliedern zu viele Bedingungen auferlegen, so das Management. Etwa sei vorgeschrieben, mit wem man Codeshare-Flüge durchführen dürfe und mit wem nicht. «Wir treten ihnen unter keinen Umständen bei. Wir sind außerhalb besser dran», so ein hoher Manager zur Zeitung Bangkok Post.

Nicht nur die Restriktionen sind für die Airline ein Grund, keiner Allianz beizutreten. Auch die Kosten seien abschreckend. Die Mitgliedschaft koste 750.000 Dollar pro Jahr, dazu kämen jährliche Kosten von 2,5 Millionen. Mit einer Flotte von 29 Flugzeugen aus Airbus A319 und A320 sowie ATR 72 bedient Bangkok Airways heute 24 Destinationen in 10 Ländern.

Mehr zum Thema

ticker-ita-airways

ITA Airways übernimmt ersten Airbus A321 Neo in Star-Alliance-Lackierung

ticker-staralliance

Star Alliance eröffnet eigene Lounge am Flughafen Seoul-Incheon

ticker-croatia-airlines-new

Croatia Airlines zeigt weltweit ersten Airbus A220 in Star-Alliance-Design

Airbus A319 von Croatia Airlines in Star-Alliance-Lackierung: In diesem Sommer bekommt der erste Airbus A220 die Sonderlackierung.

Erstmals bekommt ein Airbus A220 eine Star-Alliance-Lackierung

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil