Feuer gefangenBallon fällt auf Flugzeug, das gerade betankt wird

Ein unbemannter Ballon landete in Rio de Janeiro-Santos Dumont auf einer Embraer E915-E2 von Azul - während sie betankt wurde. Am Boden fing der Ballon schließlich Feuer.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Ballons töten - so lautet der Name einer aktuellen Kampagne der Feuerwehr von Rio de Janeiro. Immer wieder lassen nämlich Menschen in Brasilien illegalerweise große, unbemannte Heißluftballons steigen. Das Problem besteht im ganzen Land, doch in Rio passiert es besonders oft. Stürzen die Ballons ab, kann das tatsächlich fatale Folgen haben.

Das zeigt auch ein Zwischenfall am Stadtflughafen Santos Dumont von Rio de Janeiro. Ein Heißluftballon stürzte auf eine geparkte Embraer E195-E1 von Azul. Das Flugzeug wurde gerade betankt, ein besonders gefährlicher Moment.

Immer wieder Probleme

Damit nicht genug. Auf einem Video ist zu sehen, wie der Ballon, als er sich bereits am Boden befindet, Feuer fängt. Die Flughafenfeuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Besorgniserregend ist zusätzlich allerdings, dass es bereits nur eine Woche zuvor zu einem ähnlichen Zwischenfall kam. Weil man vom Kontrollturm aus einen abstürzenden Ballon beobachtet hatte, musste ein ankommendes Flugzeug umgeleitet werden.

Vor etwas mehr als einem Jahr kam es zu einem sehr ähnlichen Zwischenfall am Flughafen São Paulo-Guarulhos. Ein riesiger, unbemannter Ballon landete auf einer Boeing 737 der Billigfluggesellschaft Gol. Glücklicherweise kam auch damals niemand zu Schaden.

Auch andere Flugobjekte

Neben den Ballons gibt es an brasilianischen Flughäfen auch Probleme mit anderen Flugobjekten. Auch Drachen behindern regelmäßig den Flugbetrieb. Besonders der größte Flughafen Brasiliens kämpft mit dem Problem. In der Nähe von São Paulo-Guarulhos lassen viele Menschen Drachen steigen. 

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Latam und Drache: Gefährliche Begegnungen nehmen zu.

Flughafen São Paulo kämpft gegen Drachen

Ballon landet auf Boeing 737

Ballon landet auf Boeing 737

Der alternative Anflug direkt am Zuckerhut vorbei.

Anflug zwischen Bergen, Hochhäusern, Vögeln und Hubschraubern hindurch

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack