Feuer gefangenBallon fällt auf Flugzeug, das gerade betankt wird

Ein unbemannter Ballon landete in Rio de Janeiro-Santos Dumont auf einer Embraer E915-E2 von Azul - während sie betankt wurde. Am Boden fing der Ballon schließlich Feuer.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Ballons töten - so lautet der Name einer aktuellen Kampagne der Feuerwehr von Rio de Janeiro. Immer wieder lassen nämlich Menschen in Brasilien illegalerweise große, unbemannte Heißluftballons steigen. Das Problem besteht im ganzen Land, doch in Rio passiert es besonders oft. Stürzen die Ballons ab, kann das tatsächlich fatale Folgen haben.

Das zeigt auch ein Zwischenfall am Stadtflughafen Santos Dumont von Rio de Janeiro. Ein Heißluftballon stürzte auf eine geparkte Embraer E195-E1 von Azul. Das Flugzeug wurde gerade betankt, ein besonders gefährlicher Moment.

Immer wieder Probleme

Damit nicht genug. Auf einem Video ist zu sehen, wie der Ballon, als er sich bereits am Boden befindet, Feuer fängt. Die Flughafenfeuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Besorgniserregend ist zusätzlich allerdings, dass es bereits nur eine Woche zuvor zu einem ähnlichen Zwischenfall kam. Weil man vom Kontrollturm aus einen abstürzenden Ballon beobachtet hatte, musste ein ankommendes Flugzeug umgeleitet werden.

Vor etwas mehr als einem Jahr kam es zu einem sehr ähnlichen Zwischenfall am Flughafen São Paulo-Guarulhos. Ein riesiger, unbemannter Ballon landete auf einer Boeing 737 der Billigfluggesellschaft Gol. Glücklicherweise kam auch damals niemand zu Schaden.

Auch andere Flugobjekte

Neben den Ballons gibt es an brasilianischen Flughäfen auch Probleme mit anderen Flugobjekten. Auch Drachen behindern regelmäßig den Flugbetrieb. Besonders der größte Flughafen Brasiliens kämpft mit dem Problem. In der Nähe von São Paulo-Guarulhos lassen viele Menschen Drachen steigen. 

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Latam und Drache: Gefährliche Begegnungen nehmen zu.

Flughafen São Paulo kämpft gegen Drachen

Ballon landet auf Boeing 737

Ballon landet auf Boeing 737

Der alternative Anflug direkt am Zuckerhut vorbei.

Anflug zwischen Bergen, Hochhäusern, Vögeln und Hubschraubern hindurch

ticker-azul

Azul verbindet Macapá und Belo Horizonte mit Airbus A320

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin