Feuer gefangenBallon fällt auf Flugzeug, das gerade betankt wird

Ein unbemannter Ballon landete in Rio de Janeiro-Santos Dumont auf einer Embraer E915-E2 von Azul - während sie betankt wurde. Am Boden fing der Ballon schließlich Feuer.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Ballons töten - so lautet der Name einer aktuellen Kampagne der Feuerwehr von Rio de Janeiro. Immer wieder lassen nämlich Menschen in Brasilien illegalerweise große, unbemannte Heißluftballons steigen. Das Problem besteht im ganzen Land, doch in Rio passiert es besonders oft. Stürzen die Ballons ab, kann das tatsächlich fatale Folgen haben.

Das zeigt auch ein Zwischenfall am Stadtflughafen Santos Dumont von Rio de Janeiro. Ein Heißluftballon stürzte auf eine geparkte Embraer E195-E1 von Azul. Das Flugzeug wurde gerade betankt, ein besonders gefährlicher Moment.

Immer wieder Probleme

Damit nicht genug. Auf einem Video ist zu sehen, wie der Ballon, als er sich bereits am Boden befindet, Feuer fängt. Die Flughafenfeuerwehr bekam den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Besorgniserregend ist zusätzlich allerdings, dass es bereits nur eine Woche zuvor zu einem ähnlichen Zwischenfall kam. Weil man vom Kontrollturm aus einen abstürzenden Ballon beobachtet hatte, musste ein ankommendes Flugzeug umgeleitet werden.

Vor etwas mehr als einem Jahr kam es zu einem sehr ähnlichen Zwischenfall am Flughafen São Paulo-Guarulhos. Ein riesiger, unbemannter Ballon landete auf einer Boeing 737 der Billigfluggesellschaft Gol. Glücklicherweise kam auch damals niemand zu Schaden.

Auch andere Flugobjekte

Neben den Ballons gibt es an brasilianischen Flughäfen auch Probleme mit anderen Flugobjekten. Auch Drachen behindern regelmäßig den Flugbetrieb. Besonders der größte Flughafen Brasiliens kämpft mit dem Problem. In der Nähe von São Paulo-Guarulhos lassen viele Menschen Drachen steigen. 

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo von Latam und Drache: Gefährliche Begegnungen nehmen zu.

Flughafen São Paulo kämpft gegen Drachen

Ballon landet auf Boeing 737

Ballon landet auf Boeing 737

Der alternative Anflug direkt am Zuckerhut vorbei.

Anflug zwischen Bergen, Hochhäusern, Vögeln und Hubschraubern hindurch

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack