Verärgerte Passagiere: Azur Airs Erstflug startet wohl erst Dienstag.

Technische ProblemeAzur Air streicht Erstflug

Am Vormittag sollte Azur Air zu ihrem ersten Flug abheben. Doch die Passagiere der neuen Charterairline warteten in Düsseldorf vergeblich auf den Start Richtung Hurghada.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Länger als erwartet hatte die neue deutsche Charterairline Azur Air auf ihr Luftverkehrs-Betreiberzeugnis gewartet. Doch am 30. Mai war es soweit: Das Luftfahrt-Bundesamt gab grünes Licht und am Montag (3. Juli) sollte die Fluggesellschaft erstmals Passagiere mit ihrer eigenen Maschine befördern - um 11 Uhr von Düsseldorf nach Hurghada.

Um 13:15 Uhr am Montag meldete sich ein Leser bei aeroTELEGRAPH und berichtete, das Boarding habe immer noch nicht begonnen. Auf Nachfrage teilte Azur Air schließlich mit, «dass die Maschine aufgrund eines technischen Problems nicht wie geplant starten konnte». Die Passagiere seien am Flughafen von Mitarbeitern von Azur Air und des Reiseveranstalters Anex Tours informiert worden. Kurz danach schrieb eine Sprecherin der Airline dann: «Nach neuestem Kenntnisstand wird die Maschine erst morgen von DUS nach HRG starten können.»

Zweiter Flieger in Berlin-Schönefeld

Hinter Azur Air steht der türkische Pauschalreiseveranstalter Anex Tourism Group. Ursprünglich hätte die Fluggesellschaft im Frühjahr starten sollen, danach war Mitte Juni das Ziel. Vorerst hat Azur Air die Mittelmeerziele im Programm, ab Mitte Juli soll die Dominikanische Republik folgen. Ende des Monats soll außerdem eine zweite Maschine von Berlin-Schönefeld aus die gleichen Flugziele anfliegen.

Mehr zum Thema

Die D-AIHZ beim Abflug aus Düsseldorf: Steht nun in Teruel.

Jetzt haben alle Airbus A340-600 von Lufthansa Deutschland verlassen

ticker-lufthansa

D-AIHW: Auch dritter Airbus A340-600 von Lufthansa hat Düsseldorf verlassen

ticker-lufthansa

Video: Auch zweiter Airbus A340-600 von Lufthansa winkt zum Abschied

Lufthansas Airbus A340-600 mit dem Kennzeichen D-AIHX vor einer Etihad-Heckflosse: Abschied aus Düsseldorf.

Lufthansas Airbus A340-600 winkt beim Abschied aus Deutschland

Video

Bildschirmfoto 2026-11-04 um 125453
Ein Learjet 60 stürzte fast senkrecht auf eine Straße in Florida, neun Menschen starben. Jetzt wurden Teile des Höhenruders gefunden - bis zu 6,1 Kilometer vom Wrack entfernt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack