Letzte Aktualisierung: um 11:59 Uhr

Verzögerung beim AOC

Azur Air startet mit Verspätung

Eigentlich hätte die neue deutsche Charterairline bereits loslegen sollen. Doch die Erteilung der Lizenz dauerte länger als geplant. Nun ist Azur Air bereit.

Antalya, Hurghada, Marsa Alam, Palma de Mallorca, Rhodos – seit Mitte Juni hätte Azur Air Passagiere mit ihrer Boeing 767-300 ER an Urlaubsziele rund ums Mittelmeer fliegen sollen. Doch die D-AZUB blieb am Boden. «Es stimmt, wir haben Verspätung», so eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH. Die ersten Flüge wurden deshalb mit gecharterten Flugzeugen durchgeführt.

Das Problem: Die Erteilung des Luftverkehrsbetreiberzeugnis (Englisch: Air Operator Certificate) durch das Luftfahrt-Bundesamt dauerte länger als gedacht. Nun aber ist die Lizenz da. Am Freitag (30. Juni) erteilte die Behörde Azur Air den Segen. Am Montag wird die Charterairline erstmals Passagiere mit ihrer eigenen Maschine befördern. Um 11 Uhr geht es von Düsseldorf nach Hurghada.

Teil einer türkischen Gruppe

Hinter Azur Air steht der türkische Pauschalreiseveranstalter Anex Tourism Group. Er sieht im deutschen Markt große Chancen, obwohl gerade auch andere neue Airlines auftauchen, wie etwa Sundair. Ursprünglich hätte die Fluggesellschaft im Frühjahr starten sollen. Doch das war zu ambitiös. Danach war Mitte Juni das Ziel.

Vorerst hat Azur Air die Mittelmeerziele im Programm. Ab Mitte Juli steht dann auch die Dominikanische Republik mit im Flugprogramm. Ende Juli soll eine zweite Maschine von Berlin-Schönefeld aus die gleichen Flugziele anfliegen.