Dosenbier: Bei Azul Linhas Aéreas beliebt.

GratisAzul steigert Kundenzufriedenheit durch Dosenbier

Seit einigen Jahren bietet die brasilianische Airline auf manchen Flügen eine Happy Hour mit Freibier an. Jetzt äußert sie sich über den positiven Effekt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

2024 zeigte sich, dass etliche Airlines der Lufthansa-Gruppe bei der Kundenzufriedenheit nicht gut dastehen. Gemessen wird diese durch den Net Promoter Score, kurz NPS. Um ihn zu steigern, nahm der Konzern sich vor, für einen zuverlässigen Flugbetrieb zu sorgen, den Kundenservice am Telefon und digital zu stärken, mit der neuen Allegris-Kabine zu punkten sowie die Bordunterhaltung und das Business-Class-Essen zu verbessern.

Bei der Jahrespressekonferenz des deutschen Luftfahrtkonzerns sagte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr kürzlich, dass es dem Unternehmen mittlerweile gelungen sei, den NPS deutlich nach oben zu schrauben. Auf welche Werte genau, verriet Spohr allerdings nicht.

36.000 Dosen Bier ausgeschenkt

Glaubt man der brasilianischen Fluggesellschaft Azul, braucht sie kein so umfangreiches Maßnahmenpaket zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. «Flüge zwischen Congonhas (CGH) und Santos Dumont (SDU) waren noch nie so entspannt», schreibt die Fluglinie. Das liege an einer Happy Hour mit Snacks und Bier mittwochs, donnerstags und freitags. «2024 wurden auf dieser Strecke mehr als 36.000 Dosen Bier ausgeschenkt», so Azul. Aufeinander gestapelt ergebe dies einen Turm mit einer Höhe, die «113 Christusstatuen entspricht».

Die Happy Hour bei Azul gibt es schon seit einigen Jahren, jeweils von 16 bis 22 Uhr und das gratis. Der NPS sei an Happy-Hour-Tagen höher als auf Flügen, auf denen dieser Service nicht angeboten werde, schreibt Azul jetzt. «Die positive Auswirkung auf die Zufriedenheit unserer Kunden unterstreicht, wie sehr dieses Erlebnis die Reise aufwertet», so Marketing- und Personalchef Jason Ward. Eins hat die brasilianische Airline allerdings mit Lufthansa gemeinsam: Auch sie nennt keine konkreten Zahlen zu ihrer positiven NPS-Entwicklung.

Mehr zum Thema

Freibier: Azul weitet Happy Hour aus

Freibier: Azul weitet Happy Hour aus

Azul fliegt tonnenweise Schokoeier in die USA

Azul fliegt tonnenweise Schokoeier in die USA

Azul verbindet Recife mit Madrid und Asunción

Azul verbindet Recife mit Madrid und Asunción

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin