Dosenbier: Bei Azul Linhas Aéreas beliebt.

GratisAzul steigert Kundenzufriedenheit durch Dosenbier

Seit einigen Jahren bietet die brasilianische Airline auf manchen Flügen eine Happy Hour mit Freibier an. Jetzt äußert sie sich über den positiven Effekt.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

2024 zeigte sich, dass etliche Airlines der Lufthansa-Gruppe bei der Kundenzufriedenheit nicht gut dastehen. Gemessen wird diese durch den Net Promoter Score, kurz NPS. Um ihn zu steigern, nahm der Konzern sich vor, für einen zuverlässigen Flugbetrieb zu sorgen, den Kundenservice am Telefon und digital zu stärken, mit der neuen Allegris-Kabine zu punkten sowie die Bordunterhaltung und das Business-Class-Essen zu verbessern.

Bei der Jahrespressekonferenz des deutschen Luftfahrtkonzerns sagte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr kürzlich, dass es dem Unternehmen mittlerweile gelungen sei, den NPS deutlich nach oben zu schrauben. Auf welche Werte genau, verriet Spohr allerdings nicht.

36.000 Dosen Bier ausgeschenkt

Glaubt man der brasilianischen Fluggesellschaft Azul, braucht sie kein so umfangreiches Maßnahmenpaket zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. «Flüge zwischen Congonhas (CGH) und Santos Dumont (SDU) waren noch nie so entspannt», schreibt die Fluglinie. Das liege an einer Happy Hour mit Snacks und Bier mittwochs, donnerstags und freitags. «2024 wurden auf dieser Strecke mehr als 36.000 Dosen Bier ausgeschenkt», so Azul. Aufeinander gestapelt ergebe dies einen Turm mit einer Höhe, die «113 Christusstatuen entspricht».

Die Happy Hour bei Azul gibt es schon seit einigen Jahren, jeweils von 16 bis 22 Uhr und das gratis. Der NPS sei an Happy-Hour-Tagen höher als auf Flügen, auf denen dieser Service nicht angeboten werde, schreibt Azul jetzt. «Die positive Auswirkung auf die Zufriedenheit unserer Kunden unterstreicht, wie sehr dieses Erlebnis die Reise aufwertet», so Marketing- und Personalchef Jason Ward. Eins hat die brasilianische Airline allerdings mit Lufthansa gemeinsam: Auch sie nennt keine konkreten Zahlen zu ihrer positiven NPS-Entwicklung.

Mehr zum Thema

Freibier: Azul weitet Happy Hour aus

Freibier: Azul weitet Happy Hour aus

Azul fliegt tonnenweise Schokoeier in die USA

Azul fliegt tonnenweise Schokoeier in die USA

Azul verbindet Recife mit Madrid und Asunción

Azul verbindet Recife mit Madrid und Asunción

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

Video

etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sonex Onex im Formationsflug: Der Hersteller ist insolvent.
Sonex Aircraft hat seit 1998 Selbstbaukits für Flugzeuge hergestellt. Nun ist das Unternehmen pleite. Der Inhaber wendet sich in einem emotionalen Video an seine Kundinnen und Kunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies