Airbus A319 von Avianca: Die Fluggesellschaft tritt auf die Bremse.

50 statt 100 Airbus-JetsAvianca will nur noch Hälfte der bestellten A320 Neo

Das Wachstum der südamerikanischen Fluggesellschaft fällt geringer aus als erwartet. Daher will Avianca nicht mehr alles Airbus A320 Neo.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Eigentlich hatte Avianca mit den neuen Flugzeugen Großes vor. 100 Exemplare der Airbus-A320-Neo-Familie bestellte die Fluggesellschaft aus Kolumbien im Jahr 2015. Mit den Jets wollte sie die Flotte modernisieren und vergrößern. Doch das Marktumfeld hat sich seither geändert.

Und das spürt offenbar Avianca.  Daher möchte die Fluggesellschaft gerne die Bestellung reduzieren. Das erklärte Aviancas Chef Hernan Rincon laut der Nachrichtenagentur Reuters. Ein Team von Avianca reise dieser Tage zu Airbus nach Frankreich, um in der Sache zu verhandeln.

Flotte in Brasilien verkleinert

«Von den 100 werden wir wahrscheinlich zwischen 50 und 80 Jets erhalten», so Rincon. Das bedeute aber nicht, dass man nicht weiter wachse. «Es hat sich einfach der Rhythmus des Wachstums geändert.»

Avianca macht derzeit eine schwierige Phase durch. Weil es schlechter läuft, verkleinert die Fluggesellschaft etwa bei der Tochter Avianca Brasil die Flotte. Auch sie hat A320 Neo bestellt – 62 Stück. Ob auch sie reduziert wird, ist derzeit noch offen.

Mehr zum Thema

<span style="font-weight: 400;">Hernán Rincón</span>: «W<span style="font-weight: 400;">eil die Nachfrage so groß ist, mussten wir alte Flieger modernisieren – innen und außen.»</span>

«Wir reden mit Lufthansa über ein Joint Venture»

Airbus A320 Neo von Avianca: Die Airline-Gruppe will mehr davon.

Avianca kauft 100 A320 Neo

Airbus A319 von Avianca Brasil: Die Fluggesellschaft reduziert die Flotte.

Avianca Brasil schrumpft Flotte

Airbus A330 Neo: Zuletzt kaum ausgeliefert.

Airbus entdeckt Qualitätsproblem bei Produktion des A330 Neo

Video

Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert
Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil