ATR 72 von Avianca: Neue Regionalairline geplant.

KolumbienAvianca plant neue Regionalairline

Die kolumbische Fluggesellschaft will gestärkt aus der Krise hervorgehen. Avianca plant darum eine neue Tochter für regionale Flüge.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Avianca hat eine harte Zeit hinter sich. Erst gerade hat die Airline den längsten Pilotenstreik der Geschichte hinter sich. Nun, da dieser und seine Nachwirkungen verkraftet sind, will sie im neuen Jahr für positive Schlagzeilen sorgen. Die Kolumbianer planen ab Mitte 2019, mit rund zehn Flugzeugen eine neue Regionalairline zu starten.

Noch ist nicht klar, wie die neue Tochter heißen soll. Geschäftsführer Hernán Rincón verriet jedoch gegenüber dem Portal Reportur, dass man mit ATR 72 starten und die Kapazitäten danach schrittweise ausbauen wolle. Geplant ist, die Anzahl Destinationen in Kolumbien zu erhöhen. Außerdem will Avianca wieder vom alten, zentral gelegenen Olaya-Herrera-Airport in Medellín aus Flüge anbieten.

Vertiefte Kooperationen

Ansonsten steht das neue Jahr bei Avianca laut Rincón ganz im Zeichen des Joint Ventures mit United und Copa sowie der Vertiefung der Kooperation mit Star-Alliance-Partner Lufthansa. Das soll die Stellung von Avianca in Europa verbessern.

Mehr zum Thema

<span style="font-weight: 400;">Hernán Rincón</span>: «W<span style="font-weight: 400;">eil die Nachfrage so groß ist, mussten wir alte Flieger modernisieren – innen und außen.»</span>

«Wir reden mit Lufthansa über ein Joint Venture»

Airbus A319 von Avianca Brasil: Die Fluggesellschaft reduziert die Flotte.

Avianca Brasil schrumpft Flotte

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Einsteigen in Istanbul: Offenbar durften viele Russinnen und Russen nicht mit.

Russland warnt Bürger vor Flügen mit Turkish Airlines

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack