Jet von Copa Airlines: Ist die Fluglinie bald Teil eines Dreier-Bundes?

Joint VentureCopa mischt bei United und Avianca mit

Und da warens plötzlich drei: Dem Bündnis einer nord- und einer südamerikanischen Airline will sich nun auch eine Fluggesellschaft aus Mittelamerika anschließen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

«United und Avianca werden am Ende eine Airline sein» - das sagte Avianca-Chef Hernan Rincon im Juli im Interview mit aeroTELEGRAPH über das geplante Joint Venture mit United Airlines. Noch laufen die Verhandlungen. Doch Rincon sagte: «Wir sind fast fertig.»

Jetzt ist klar: Mit Copa aus Panama will sich eine dritte Star-Alliance-Fluggesellschaft ebenfalls am Bündnis beteiligen. Über entsprechende Dreier-Verhandlungen informierte Avianca in einer Börsenmitteilung. Lateinamerikanische Medien zitieren Rincon mit den Worten: «Eine strategische und kommerzielle Allianz von drei Fluggesellschaften mit der Bedeutung von Avianca, Copa und United würde viele Möglichkeiten für Verbindungen und Reiserouten auf dem amerikanischen Kontinent eröffnen.»

Mehr zum Thema

Flugzeug von Avianca Brasil: Die brasilianische Fluglinie wird Teil der kolumbianischen Holding.

Avianca lehnt sich an United an

ticker-avianca

Avianca sichert sich bis zu 300 Millionen Dollar für Triebwerkswartung

ticker-avianca

Avianca führt Business-Class-Suiten mit Türen ein

ticker-avianca

Avianca least zwölf neue Airbus A320 Neo von BOC Aviation

Video

lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil