Letzte Aktualisierung: um 1:06 Uhr

Joint Venture

Copa mischt bei United und Avianca mit

Und da warens plötzlich drei: Dem Bündnis einer nord- und einer südamerikanischen Airline will sich nun auch eine Fluggesellschaft aus Mittelamerika anschließen.

«United und Avianca werden am Ende eine Airline sein» – das sagte Avianca-Chef Hernan Rincon im Juli im Interview mit aeroTELEGRAPH über das geplante Joint Venture mit United Airlines. Noch laufen die Verhandlungen. Doch Rincon sagte: «Wir sind fast fertig.»

Jetzt ist klar: Mit Copa aus Panama will sich eine dritte Star-Alliance-Fluggesellschaft ebenfalls am Bündnis beteiligen. Über entsprechende Dreier-Verhandlungen informierte Avianca in einer Börsenmitteilung. Lateinamerikanische Medien zitieren Rincon mit den Worten: «Eine strategische und kommerzielle Allianz von drei Fluggesellschaften mit der Bedeutung von Avianca, Copa und United würde viele Möglichkeiten für Verbindungen und Reiserouten auf dem amerikanischen Kontinent eröffnen.»