Ebenso sind hohe Gebäude dicht neben dem Flughafen gelegen.

Leasingfirmen fordern Jets zurückAvianca Brasil hat nur noch sieben Flugzeuge

Die viertgrößte Fluggesellschaft Brasiliens liegt auf der Intensivstation. Leasinggeber holen 18 der restlichen 25 Flugzeuge von Avianca Brasil zurück. Die Zeit wird knapp.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

56 Flugzeuge zählte die Flotte von Avianca Brasil Ende vergangenen Jahres. Seither schrumpft sie wie ein Schokoladenei an der Frühlingssonne. Am Montag (22. April) begann die einst viertgrößte Fluggesellschaft Brasiliens damit, weitere 18 Jets an die Leasinggesellschaften Gecas (acht Flieger), Aviation Capital Group (sechs) und Vermillion Aviation (vier) zurückzugeben. Damit verbleiben ihr nur noch sieben Flugzeuge.

Avianca Brasil hat vergangenen Dezember Gläubigerschutz angemeldet. Die Leasingfirmen erkämpften jedoch vor Gericht die Rückgabe der Flugzeuge, weil Leasingraten nicht bezahlt wurden. Mit der Rumpfflotte kann sie nur noch ein Minimalprogramm durchführen. Die Aufsichtsbehörde Anac hat Avianca Brasil angewiesen, in der laufenden Woche 1045 Flüge zu streichen. Schon über Ostern waren mehr als 600 Flüge annulliert worden.

Auktion läuft

Aktuell läuft eine Auktion zum Kauf von großen Teilen von Avianca Brasil. Interessenten können für sieben so genannte Unidades Produtivas Isoladas gebildet. Das sind spezielle Rechtseinheiten, bei denen der Käufer keinerlei Verpflichtungen in Bezug auf die weiteren Schulden nimmt, wenn die Verkäuferin sich wie Avianca unter Gläubigerschutz befindet. Sechs davon enthalten Start- und Landerechte, eines das Vielfliegerprogramm. Gol und Latam haben offenbar Gebote abgegeben, Azul hat sich zurückgezogen.

Die Resultate sollen bis zum 7. Mai vorliegen. Avianca Brasil rennt also die Zeit davon.

Mehr zum Thema

Flieger von Avianca über Rio de Janeiro: Die Fluggesellschaft schrumpft in Brasilien.

Azul will mit Avianca zu Latam und Gol aufschließen

Airbus A320 von Latam (noch in den alten Tam-Farben) in São Paulo-Congonhas: Gol und Latam hätten mit Azul einen harten Konkurrenten bekommen.

Gol und Latam grätschen Azul rein

Avianca annulliert Order für 17 Airbus A320 Neo

Avianca annulliert Order für 17 Airbus A320 Neo

Airbus A220 von Air Baltic: Bald in Uruguay?

Airbus A220 von Air Baltic werden für Uruguays neue Airline fliegen

Video

Airbus A350-1000 ULR von Qantas: Spezieller Flieger für spezielle Route.
Mehr als zehn Jahre nach der Ankündigung steht der Starttermin fest: Ab Oktober 2027 wird die australische Fluglinie nonstop von Sydney nach London fliegen. Die ultralange Strecke knüpft an ein legendäres Kapitel der Geschichte von Qantas an.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg