Neues FlugzeugAustrians erster A320 Neo fliegt nach Berlin und Frankfurt

Austrian Airlines hat den ersten von vier Airbus A320 Neo erhalten. Benannt wurde er nach einem österreichischen Nationalpark.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Airbus A320 Neo fliegen bereits überall auf der Welt. Dennoch ist die Einflottung der OE-LZN für Austrian Airlines ein Grund zum Feiern. Es ist das erste Mal seit 16 Jahren, dass die Fluggesellschaft wieder ein fabrikneues Flugzeug in Empfang nimmt. Für Chefin Annette Mann signalisiert das auch «das Ende der Krise», sagte sie bei der Taufe des neuen Fliegers. «Wir sind wieder wachstumsfähig.»

Insgesamt vier A320 Neo erhält Austrian in den kommenden Monaten. Das zweite Flugzeug kommt schon nächste Woche. Der Erstflug mit dem A320 Neo führt am Mittwoch (19. Oktober) nach London Heathrow. Das soll auch erst einmal die Stammstrecke sein, sagt Vertriebschef Michael Trestl. Andere Destinationen, die Austrian mit dem modernen Jet bedienen will, sind Amsterdam, Frankfurt und Berlin.

Airspace-Kabine von Airbus

Man wolle den A320 Neo dort einsetzen, wo man dessen Vorteile optimal nutzen könne. Entweder an Orten, wo man durch die leiseren Triebwerke von Pratt & Whitney die Lärmemissionen und dadurch auch -abgaben verringern könne. Oder dort, wo seine höhere Reichweite von Nutzen sei.

Die Kabine ist die sogenannte Airspace-Kabine von Airbus. Sie soll den Reisenden ein Gefühl von mehr Platz vermitteln und verfügt über größere Gepäckfächer. 180 Sitze sind in den A320 Neo verbaut.

Bordküchen kleiner

Austrians Airbus A320 Neo sollen alle nach Nationalparks im Land benannt werden. Der erste wurde auf den Namen Donau-Auen getauft - das war das Ergebnis einer Ausschreibung unter den Mitarbeitenden.

Gewöhnungsbedürftig für die Kabinenbesatzung dürften die neuen Bordküchen sein. Die hintere Küche fällt deutlich kleiner aus als in älteren Airbus A320. Vorne wiederum gibt es mehr Platz.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo: Bald für Austrian Airlines unterwegs.

Austrian Airlines erhält vier Airbus A320 Neo

Der erste Airbus A320 Neo von Austrian Airlines: Der Jet ...

Austrian Airlines hat ihren ersten Airbus A320 Neo

ticker-airbus-konzern-

Airbus bildet Pilotennachwuchs für ANA All Nippon Airways aus

Der Airbus A320 von Titan Airways am 31. August 2026 in Hamburg-Finkenwerder: Übernimmt den Werksshuttle.

Airbus wechselt die Werksshuttle-Airline: Titan Airways löst Volotea ab

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert