RaketenangriffeAustrian, Lufthansa und Swiss annullieren Flüge nach Tel Aviv

Die Lage in Nahost eskaliert. Wegen der Raketenangriffe auf Israel und Gaza haben viele Fluggesellschaften ihre Flüge nach Tel Aviv eingestellt, andere werden umgeleitet.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Über mehrere Wochen stiegen die Spannungen zwischen Israel und den Palästinensischen Autonomiegebieten. Und Anfang der Woche ist es an einer heiligen Stätte in Jerusalem zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Juden gekommen. Seither eskaliert die Lage.

Inzwischen hat die radikal-islamische Hamas von Gaza aus rund 16000 Raketen auf Städte in Israel abgefeuert. Die israelische Armee reagiert mit harten Angriffen auf den Gazastreifen. Auf beiden Seiten gab es Tote und Verletzte.

Swiss wartete zuerst noch ab

Und das hat auch Folgen für den Luftverkehr. Nachdem der Flughafen Ben Gurion am Dienstagabend kurzzeitig geschlossen worden war, haben nun diverse Fluggesellschaften alle ihre Flüge nach Tel Aviv gestrichen. So fliegen etwa Air France, American Airlines, British Airways, Delta, Iberia, United oder Virgin Atlantic nicht mehr in die israelische Metropole.

Auch Austrian Airlines und Lufthansa haben ihre Flüge gestoppt. Swiss wollte zuerst noch fliegen, hat den Flug nach Tel Aviv vom Donnerstagabend (13. Mai) am Ende doch noch annulliert. El Al will definitiv weiterfliegen. Gewisse Flüge nach Tel Aviv wurden aber nach Eilat umgeleitet. Eigentlich wollte Israel sich am 23. Mai für Touristen aus 14 Ländern wieder öffnen.

Mehr zum Thema

Flughafen Tel Aviv nach Raketenangriffen geschlossen

Flughafen Tel Aviv nach Raketenangriffen geschlossen

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.

Drei Leichtverletzte bei Evakuierung eines Airbus A321 Neo von Lufthansa

angela zaunert freuher lufthansa

«Egal wie kurz der Flug war – der Passagier bekam etwas»

Video

airbus a350 1000 ulr
Qantas will mit diesem Flugzeug von Sydney nach London fliegen. Jetzt ist erstmals ein Airbus A350-1000 ULR abgehoben. Der Ultra-Langstreckenjet absolvierte etliche Tests.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Embraer E195-E2 über der Copacabana: Azul feierte mit der Aktion das brasilianische Fußballteam der Männer.
Für eine besondere Werbeaktion wurde der Luftraum über Rio de Janeiro kurzzeitig gesperrt. Eine Embraer E195-E2 von Azul flog im Tiefflug entlang der berühmtesten Strände der Stadt – in den Farben der brasilianischen Nationalflagge.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack