Fokker von Austrian Airlines: Neues Zuhause in Australien.

Verkauf an Alliance AviationAustrian-Fokker werden Ersatzteillager

Austrian Airlines verkauft ihre 21 Fokker nach Australien. Dort dienen sie als Ersatzteillager und Expansionschance. Viel Geld fließt nicht.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

In Australien ist man glücklich. Mit dem Kauf von 21 Fokker von Austrian Airlines kann die Charterairline Alliance Aviation Services die eigene Flotte noch rund acht bis zehn Jahre länger betreiben. Die Flugzeuge aus Österreich mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren dienen ihr künftig als Ersatzteillager. Mit Bauteilen aus den Fokker-Fliegern kann Alliance Aviation die bestehenden Flugzeuge weiterhin in der Luft halten.

Alliance Aviation will aber noch mehr. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Brisbane hofft auch, durch den Kauf der AUA-Fokker bis nach Europa expandieren zu können, wenn man dort denn Aufträge erhält. Dazu wurde auf dem Alten Kontinent bereits ein Verkaufsbüro eröffnet. Zudem kann sie sich vorstellen, Flugzeuge an Qantas oder Virigin Australia zu verleasen. Derzeit ist Alliance Aviation vor allem für Minenkonzerne tätig, für die sie Einmalflüge durchführt.

Austrian Airlines setzt auf Embraer statt Fokker

Viel Geld fließt nicht. Für die 15 Fokker 100 und die 6 Fokker 70 bekommt Austrian Airlines nur noch 15 Millionen Dollar, wie am Mittwoch (25. November) bekannt gegeben wurde. Bezahlt wird der Kaufpreis jedoch nicht vollständig in bar, sondern teilweise auch in Aktien. Dadurch wird die österreichische Fluggesellschaft vorübergehend Aktionärin von Alliance Aviation. Sie wird 12 Prozent der Anteile halten.

Austrian Airlines beginnt im Januar 2016 mit dem Austausch ihrer 21 Fokker. Sie werden durch Embraer E195 der Lufthansa-Regionaltochter Cityline ersetzt. Der Austausch und Übertrag nach Australien geschieht laufend über zwei Jahre und sollte Ende 2017 abgeschlossen sein. «Der Austausch der Flugzeuge wird unsere Flotte deutlich verjüngen und Austrian Airlines bessere Stückkosten bieten», sagt AUA-Chef Kay Kratky.

Mehr zum Thema

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair: Wie viele Flugzeuge hat die Airline-Gruppe?

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Video

Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies