Airbus A320 von Austrian Airlines: Fliegt im Winter kaum.

WinterflugplanAustrian Airlines verpasst A320 Statistenrolle

Die magere Nachfrage im Winter hat Folgen. Austrian Airlines legt einen Großteil ihrer Airbus A320 still. Auch die Boeing 777 wird noch seltener fliegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Ihr größtes Flugzeug setzte Austrian Airlines in den letzten Monaten nur sehr spärlich ein. Fünf Boeing 777-200 waren seit mehreren Monaten nicht mehr mit Passagieren in der Luft. Die Triple Seven mit dem Kennzeichen OE-LPE flog am Samstag (24. Oktober) ebenfalls nach längerer Pause nach Bangkok und fliegt aktuell zurück nach Wien. Dabei wird es wohl auch für längere Zeit bleiben.

Bei der österreichischen Lufthansa-Tochter werde die Boeing 777 aus dem Programm genommen, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Sonntag in einem Schreiben an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie wird daher in den kommenden Monaten nur noch punktuell eingesetzt. Auch «nahezu die gesamte A320-Flotte» werde gegroundet, so Spohr weiter.

Vor allem Embraer E195 und Dash 8

Eine Sprecherin von Austrian Airlines erklärt, man werde «auf der Kurzstrecke in den nächsten Monaten den Fokus weiter auf Embraer E195 und Dash 8 setzen». Der Airbus A320 komme höchstens punktuell zum Einsatz.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Flieger: Ein Flugniveau wie in den 70ern.

Lufthansa schaltet wieder auf Minimalbetrieb

Corona-Schnelltest: Hoffnung für die Branche.

Austrian Airlines erprobt Corona-Schnelltests

Blick aus einem AUA-Flieger: Kleineres Angebot als erhofft.

Austrian Airlines muss Angebot herunterfahren

Emirates und Dubai: Zwei Schwergewichte der Luftfahrt, die zuletzt Passagiereinbrüche verzeichneten.

Wer zählt am meisten Passagiere?

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies