Airbus A320 von Austrian Airlines: Fliegt im Winter kaum.

WinterflugplanAustrian Airlines verpasst A320 Statistenrolle

Die magere Nachfrage im Winter hat Folgen. Austrian Airlines legt einen Großteil ihrer Airbus A320 still. Auch die Boeing 777 wird noch seltener fliegen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Ihr größtes Flugzeug setzte Austrian Airlines in den letzten Monaten nur sehr spärlich ein. Fünf Boeing 777-200 waren seit mehreren Monaten nicht mehr mit Passagieren in der Luft. Die Triple Seven mit dem Kennzeichen OE-LPE flog am Samstag (24. Oktober) ebenfalls nach längerer Pause nach Bangkok und fliegt aktuell zurück nach Wien. Dabei wird es wohl auch für längere Zeit bleiben.

Bei der österreichischen Lufthansa-Tochter werde die Boeing 777 aus dem Programm genommen, erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Sonntag in einem Schreiben an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie wird daher in den kommenden Monaten nur noch punktuell eingesetzt. Auch «nahezu die gesamte A320-Flotte» werde gegroundet, so Spohr weiter.

Vor allem Embraer E195 und Dash 8

Eine Sprecherin von Austrian Airlines erklärt, man werde «auf der Kurzstrecke in den nächsten Monaten den Fokus weiter auf Embraer E195 und Dash 8 setzen». Der Airbus A320 komme höchstens punktuell zum Einsatz.

Mehr zum Thema

Lufthansa-Flieger: Ein Flugniveau wie in den 70ern.

Lufthansa schaltet wieder auf Minimalbetrieb

Corona-Schnelltest: Hoffnung für die Branche.

Austrian Airlines erprobt Corona-Schnelltests

Blick aus einem AUA-Flieger: Kleineres Angebot als erhofft.

Austrian Airlines muss Angebot herunterfahren

Airbus A330 von Sir Lankan Airlines in Colombo: Die Fluglinie will mehr Langstreckenjets.

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg