Austrian Airlines verhilft Lufthansa Technik zu konzerninterner Premiere

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Austrian Airlines wird als erste Fluggesellschaft der Lufthansa Group das Aviatar Technical Logbook von Lufthansa Technik im Flugbetrieb einführen. «Das moderne Design der digitalen Lösung, die auf einem Tablet-Gerät installiert wird, ermöglicht es dem technischen Betrieb von Austrian Airlines, die Zusammenarbeit mit Piloten und Wartungsteams gleichermaßen zu verbessern», so Lufthansa Technik.

«Das Aviatar Technical Logbook ist die perfekte Lösung für die Bedürfnisse von Austrian Airlines», sagte Wolfgang Ramminger, Projektleiter für die Einführung des Technical Logbook. «Bei Austrian Airlines nennen wir es eTAL für Electronic Technical Aircraft Logbook.»

Das Technical Logbook bietet vorausgefüllte Textblöcke und automatisierte Eingabemasken, mit deren Hilfe technische Probleme des Flugzeugs während des Fluges und am Boden erfasst werden können. Es ersetzt damit zeitaufwändige manuelle Einträge in Papierbücher und verbessert die Datenqualität sowie die Transparenz. Die Anwendung funktioniert mit jedem Hardware-Gerät (zum Beispiel Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer) und bietet den Cockpitcrew jederzeit und überall Zugriff auf den Flugzeugstatus.

«Die Verfügbarkeit von Daten in Echtzeit, die direkt mit dem M&E-System (Maintenance and Engineering System) verbunden sind, gewährleistet die Wartung bei der Ankunft und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Pilot und Wartung», so Lufthansa Technik.

Mehr zum Thema

Lufthansa Technik wartet in Malta künftig auch Boeing 787

Lufthansa Technik wartet in Malta künftig auch Boeing 787

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies