Mit Koffer am Bahnsteig: Das Gepäck werden Reisende bei AUA schon im Zug los.

Von Salzburg und Linz nach WienAustrian Airlines testet Gepäckaufgabe im Zug

Den Koffer im Zug einchecken und erst am Zielflughafen wieder abholen - das können Fluggäste von Austrian Airlines testen. Der Probelauf beginnt bald auf zwei Strecken.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Austrian Airlines will den Umstieg vom Zug auf den Flug einfacher gestalten. Dazu startet die österreichische Lufthansa-Tochter am 23. August zusammen mit den Österreichischen Bundesbahnen einen Testlauf. In der Zeit bis zum 31. Oktober können Kunden und Kundinnen des «Vom Zug zum Flug»-Angebots Air Rail ihr Gepäck im Zug aufgeben.

«Das Gepäck wird dabei schon im Zug mit einem Baggage Tag zur Zieldestination versehen und der weitere Transport veranlasst», so Austrian Airlines. «Nach Ankunft am Flughafen Wien können sich Air-Rail-Gäste somit ohne Umwege zu ihrem Gate begeben und entspannt borden.» Das gilt für die sogenannten Railjet-Züge, die vom Hauptbahnhof Linz und dem Hauptbahnhof Salzburg jeweils zwei mal pro Tag zum Flugfhafen Wien fahren.

Air-Rail-Gepäck kommt in spezielles Regal

Die Airline erklärt, wie das für die Reisenden funktionieren soll: «Ein Austrian-Airlines-Mitarbeitender in roter Uniform kommt zu Ihnen und hilft bei der Vorbereitung des Gepäcks.» Nach Vorzeigen der Bordkarte für den Weiterflug mit Austrian Airlines wird der Gepäckanhänger ausgedruckt und am Gepäckstück befestigt. Dann hießt es: «Legen Sie Ihren Koffer in das mit dem Air-Rail-Logo gekennzeichnete Gepäckregal im Zug.»

Sport- und Großgepäck, Tiertransporte oder zu großes oder zu schweres Gepäck müssen am Flughafen selber eingecheckt werden. Auf Anfrage von aeroTELEGRAPH erklärte eine Austrian-Airlines-Sprecherin, dass während Testphase Größe und Gewicht der Gepäckstücke per «Sichtkontrolle» eingeschätzt würden.

Vorerst wird Gewicht geschätzt

Hat ein Koffer dabei Übergewicht, aber das Austrian-Personal erkennt das nicht, hat dies für den Fluggast keine Folgen: «Sobald das Gepäckstück mit Baggage Tag versehen wird, ist es für den weiteren Transport bezüglich Gewicht freigegeben und es fallen keine Kosten für den Passagier an», so die Sprecherin. Dazu ob später, nach einer erfolgreichen Testphase, auch Waagen im Zug zum Einsatz kommen könnten, äußert sie sich nicht.

Austrian-Airlines-Chef Alexis von Hoensbroech betont: «Eine engere Verzahnung mit der Bahn ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie.» Weiter sagt der Chef der Fluggesellschaft: «Mit der Air-Rail-Gepäckaufgabe im Zug können wir einen wesentlichen Nachteil einer Zubringer-Zugfahrt gegenüber einem Zubringer-Flug beseitigen.»

Lufthansa noch nicht so weit

Austrian-Airlines-Mutter Lufthansa bietet noch keine Gepäckaufgabe im Zug an. Allerdings können Express-Rail-Kundinnen und -Kunden ihr Gepäck direkt nach Ankunft mit der Bahn am Fernbahnhof Frankfurt in einem speziellen Check-in-Bereich einchecken. So müssen sie ihre Koffer nicht bis ins Terminal tragen oder rollen.

Mehr zum Thema

Zug zum Flug: Mit den richtigen Zugverbindungen könnte man Zubringerflüge überflüssig machen.

Auf welchen Strecken schlägt der Zug das Flugzeug?

Intercity der Schweizerischen Bundesbahnen: Zusammenarbeit mit Swiss soll verstärkt werden.

Wie Zug und Flug langsam Freunde werden

Austrian setzt Züge zwischen Graz und Wien ein

Austrian setzt Züge zwischen Graz und Wien ein

ticker-austrian

Austrian Airlines streicht temporär einen wöchentlichen Teheran-Flug

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies